Weltklassik am Klavier - Virtuoser Blumenstrauß voller Sonaten!

PROGRAMM:

JOHANN SEBASTIAN BACH
Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll BWV 903

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Sonate Nr. 28 A-Dur op. 101
I. Allegretto, ma non troppo
II. Vivace alla marcia
III. Adagio, ma non troppo, con affetto
IV. Allegro

- Pause -

FRANZ SCHUBERT
Klaviersonate Nr. 20 A-Dur D 959
1. Allegro
2. Andantino
3. Scherzo: Allegro vivace con delicatezza - Trio
4. Allegro, ma non troppo - Presto

BÉLA HARTMANN
Der deutsch-tschechische Pianist Béla Hartmann hat sich seit Wettbewerbserfolgen in London (Intercollegiate Beethoven Prize, 1995), Dortmund (Internationaler Schubert Wettbewerb, 1997) und Leeds (2000) rasch als eigenwilliger und sensitiver Interpret eines Repertoires etabliert, das seinen Schwerpunkt bei Mozart, Beethoven und Schubert findet. Seine Konzerttätigkeit führte ihn über Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Tschechien und die Schweiz in die USA, wo er u.a. in der New Yorker Carnegie Hall gastierte. Seine kürzlich erschienene CD von Schuberts D-Dur Klaviersonate wurde in der US Presse als eine Interpretation gefeiert, die den klassischen Aufnahmen von Sviatoslav Richter und Clifford Curzon ebenbürtig sei.

""Weltklassik am Klavier - Virtuoser Blumenstrauß voller Sonaten!""
Musikwerke sind wie Blumensträuße – manche sind Ansammlungen von den verschiedensten Blumen, zusammengebunden um die größte Vielfalt zu erreichen. Andere mögen es lieber pur: ""nur rote Rosen für mich, bitteschön!"" Dieses Programm ist die geheimnisvolle dritte Variante. In ihm sind drei Werke, die von Kontrast und Vielfalt nur so strotzen, und doch jeweils aus einem kleinsten Keim gewachsen, so dass alles, was bunt und verschieden scheint, doch in Wirklichkeit aus demselben stammt. Von Bachs früher Chromatischen Fantasie und Fuge, in der eine überirdische Stimme ihre tiefsten Gedanken vorträgt, über Beethovens später Sonate in A-Dur, die sanfte Klavierhuldigung an die ferne Geliebte, zu Schuberts vorletztem Klavierwerk, der gewaltigen Sonate A-Dur. Insgesamt ein Programm von Meisterwerken, das die innersten Zustände des Menschseins auslotet."

Foto: Kathrin Haarstick

Veranstaltungsort und Adresse

Altes Kurhaus Aachen, Komphausbadstraße 19, 52062 Aachen

    Tickets für 6. Oktober 2019

  • So
    06.10.2019
    17:00
    Tickets

Weltklassik am Klavier - Virtuoser Blumenstrauß voller Sonaten!

Diese Veranstaltung in Aachen (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Weltklassik am Klavier - Virtuoser Blumenstrauß voller Sonaten! ist den Rubriken Klassisches Konzert und BÉLA HARTMANN zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
7. Jul
17:00
Klosterkirche Erlenbad
So
9. Jun
17:00
Klosterkirche Erlenbad
So
12. Mai
17:00
Klosterkirche Erlenbad
So
6. Okt
Klosterkirche Erlenbad
So
1. Dez
Klosterkirche Erlenbad
So
3. Nov
Klosterkirche Erlenbad
Di
31. Dez
17:00
Klosterkirche Erlenbad
So
1. Sep
17:00
Klosterkirche Erlenbad
So
28. Apr
17:00
Klosterkirche Erlenbad