Weltklassik am Klavier - Ouvertüre und Variationen zu vier und zwei Händen!

PROGRAMM:

""Weltklassik am Klavier - Ouvertüre und Variationen zu vier und zwei Händen!""
FRANZ SCHUBERT (1797 - 1828)
Klaviersonate (posth.) a-Moll D 784 op. 143

FRANZ SCHUBERT (1797 - 1828)
Variationen über ein eigenes Thema
für Klavier zu vier Händen D 813

-Pause-

FRANZ LISZT (1811-1886)
Sarabande und Chaconne
aus dem Singspiel Almire g-Moll S. 181

RICHARD WAGNER (1813 - 1883)
Ouvertüre zu
""Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg""
(Transkription für Klavier zu vier Händen:
Duo Tsuyuki & Rosenboom)

DUO TSUYUKI & ROSENBOOM
Chie Tsuyuki und Michael Rosenboom: ein Klavierduo, das immer wieder in Erstaunen versetzt! Schon ihre Interpretationen des StandardRepertoires lassen Konzerte des Duos durch das innig-harmonische Zusammenspiel zu einem Erlebnis werden. Wenn die beiden Künstler dann aber ihre eigenen Bearbeitungen erklingen lassen und bekannte klassische Werke mit dem Flügel in ein neues Klanggewand kleiden, dann werden ihre Konzerte zu einem Ereignis. ""Spektakuläre Klänge drangen aus dem Resonanzboden"", schrieb die Presse und empfand, dass es ""akustisch und optisch ein Erlebnis"" war. Die beiden ausgebildeten Solopianisten schlossen sich im Jahr 2009 als Duo zusammen und studierten an der HMTM in Hannover als Duo in der Soloklasse von Prof. Goetzke. Seitdem erhielten sie diverse Auszeichnungen - u.a. beim ""Grieg à deux"" den 1. Preis - und sind international und national gern gesehene Gäste sowohl als Duo, wie z.B. beim ""Chicago Duo Piano Festival"" als auch mit Orchester, wie bei der Aufführung des Karnevals der Tiere mit Schauspieler Christian Quadflieg und dem Göttinger Sinfonieorchester.

""Weltklassik am Klavier - Ouvertüre und Variationen zu vier und zwei Händen!""
Schuberts Klaviersonate D 784 entstand im Jahre 1823 kurz nach der ersten Konfrontation mit seiner Krankheit und leitet eine neue Ära in Schuberts Klaviermusik ein: eine profunde und manchmal fast obsessive Tragik. Das Werk wurde erst elf Jahre nach seinem Tod veröffentlicht. Die Variationen über ein eigenes Thema aus dem Jahre 1824 spiegeln durch die Musik ein helleres Licht wider; nach einem längeren Klinikaufenthalt schrieb Schubert an seinen Bruder ""(...)doch bin ich jetzt mehr im Stande Glück und Ruhe in mir selbst zu finden als damals. Als Beweis dessen werden dir eine große Sonate und Variationen über ein selbst erfundenes Thema, beides zu 4 Hände, welche ich bereits componiert habe, dienen."" Liszts Almira-Transkription entstand 1879 und gilt als Meilenstein der Lisztschen Transkriptionskunst. Die Transkription für Klavier zu vier Händen der Tannhäuser-Ouvertüre stammt vom Duo Tsuyuki & Rosenboom.

Foto: Chie Tsuyuki

Veranstaltungsort und Adresse

Altes Kurhaus Bad Sooden-Allendorf, Brunnenplatz 1, 37242 Bad Sooden-Allendorf

    Tickets für 6. Dezember 2019

  • Fr
    06.12.2019
    19:00
    Tickets

Weltklassik am Klavier - Ouvertüre und Variationen zu vier und zwei Händen!

Diese Veranstaltung in Bad Sooden-Allendorf wurde von venyoobot veröffentlicht. Weltklassik am Klavier - Ouvertüre und Variationen zu vier und zwei Händen! ist den Rubriken Klassisches Konzert und DUO TSUYUKI & ROSENBOOM zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
9. Jun
17:00
Klosterkirche Erlenbad
Sa
7. Sep
19:00
Schloss Mondsee Kultur- Und Veranstaltungszentrum
So
22. Sep
18:00
Stadthalle an der Orangerie
So
1. Dez
Klosterkirche Erlenbad
So
6. Okt
Klosterkirche Erlenbad
So
12. Mai
17:00
Klosterkirche Erlenbad
So
3. Nov
Klosterkirche Erlenbad
Di
31. Dez
17:00
Klosterkirche Erlenbad
So
1. Sep
17:00
Klosterkirche Erlenbad