Der Tod und das Mädchen - Tanztheater

In verschiedenen lateinamerikanischen Ländern und manchen Staaten Europas wurden im zwanzigsten Jahrhundert Reden im Namen des Friedens gehalten, die sich auf Vergessen und Vergebung beriefen. Die Schuldigen gingen oft straflos aus, während einem großen Teil des Volkes die Würde geraubt wurde.

Können die Wunden, die eine Diktatur einem Land und seinen Menschen zufügt, wirklich verheilen?
Wird der Anspruch auf (kollektive) Erinnerung uns retten? Das Iberoamerika Ensemble zeichnet den Prozess des Übergangs von Diktaturen zu Demokratien in einer poetischen Verbindung von Tanz, Franz Schuberts frühromantischer Musik, historischem Bild- und Tonmaterial sowie dem berühmten Text Ariel Dorfmans nach. Es entsteht ein Raum zum Nachdenken über unsere heutige Realität, die auf eine Zeit des Wandels im letzten Jahrhundert gebaut ist.

Das Theaterstück „La muerte y la doncella / Der Tod und das Mädchen" (1991) des in die USA emigrierten Chilenen Ariel Dorfman wurde aufgrund seiner Aktualität und seines universellen Kerns, der Suche nach der wahren Bedeutung von Gerechtigkeit, ein Welterfolg. Es wurde in 25 Sprachen übersetzt und 1994 von Roman Polanski verfilm.

Das Iberoamerika Ensemble wurde für die Weltpremiere von „Der Tod und das Mädchen / La muerte y la doncella“ in Berlin von einer Gruppe Schauspieler*innen, Regisseur*innen, Filmemacher*innen und Theoretiker*innen aus Europa und Lateinamerika gegründet. Ihre Herkunft und ihre persönlichen Erfahrungen bilden die Basis ihrer gemeinsame Arbeit.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Delphi, Gustav-Adolf-Straße 2, 13086 Berlin

    Tickets für 21. Juni 2019 - 22. Juni 2019

  • Fr
    21.06.2019
    20:00
    Tickets
  • Sa
    22.06.2019
    20:00
    Tickets

Der Tod und das Mädchen - Tanztheater

Diese Veranstaltung in Berlin (Weißensee, Bezirk Pankow) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Tod und das Mädchen - Tanztheater ist den Rubriken Tanztheater und Iberoamerika Ensemble zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
19:30
Kulturstätte Globe
Fr
5. Apr
19:30
Globe Coburg
So
21. Apr
17:00
Theater im Park
Sa
1. Jun
18:00
Dietzenbacher Capitol
Mi
15. Mai
20:00
Junges Theater Göttingen
Sa
11. Mai
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Mi
2. Okt
17:00
KULTUR+KONGRESS FORUM
Sa
19. Okt
20:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Fr
14.02.2025
20:00
Kulturscheune Herborn
Do
31. Okt
20:00
Thalhaus Wiesbaden