Missae - Doppelchörige Messevertonung

In seinem Frühjahrsprogramm widmet sich das John Sheppard Ensemble zwei großen Messvertonungen für Doppelchor a cappella, die im Abstand von knapp 50 Jahren entstanden und sich auf sehr unterschiedliche Weise mit den historischen Vorbildern der klassischen Vokalpolyphonie und der venezianischen Mehrchörigkeit auseinandersetzen.

Josef Gabriel Rheinbergs „Cantus Missae“ entstand 1878 als Antwort und musikalische Gegenrede wider die Reformbewegung des Cäcilianismus und zeigt den Komponisten auf der Höhe seines Schaffens.
Ralph Vaughan Williams komponierte seine Messe g-moll für Doppelchor 1921 im Zuge seiner Auseinandersetzung mit den Meistern der englischen Vokalpolyphonie des 15. und 16. Jahrhunderts und versuchte sich dem „typisch Englischen“ dieser Musik auf seine ganz persönliche Weise zu nähern.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadtkirche St. Laurentius, Kirchplatz 16, 79341 Kenzingen

    Tickets für 26. Mai 2019

  • So
    26.05.2019
    19:00
    Tickets

Missae - Doppelchörige Messevertonung

Diese Veranstaltung in Kenzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Missae - Doppelchörige Messevertonung ist den Rubriken Klassisches Konzert und John Sheppard Ensemble zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
19. Mai
15:00
Philharmonie Berlin
Do
25. Apr
20:00
Leonhardskirche