23 | Schütz – Begegnungen

Werke von Giovanni Gabrieli, William Brade, John Dowland, Matthias Weckmann, Dietrich Becker, Johann Vierdanck, Samuel Scheidt und Heinrich Schütz

Es ist der Versuch einer Rekonstruktion, da wir wohl die Hoffnung aufgeben müssen, von Schütz’ Instrumentalkompositionen doch noch etwas aufzufinden. Offenbar ist alles verloren gegangen. Auf einem langjährigen fundierten Umgang mit der Vokalmusik von Schütz aufbauend, hat nun Hans-Georg Kramer versucht, im Vokalwerk des Sagittarius Stücke zu finden, die deutlich auf instrumentalen Struktur- und Formprinzipien basieren. Fündig wurde er u. a. in der Geistlichen Chormusik, den Historien und den Cantiones Sacrae. So ist eine „Suite in Sonderheit auf Violen zu gebrauchen“ entstanden, die durchaus den glaubwürdigen Entwurf einer Schützschen Instrumentalsuite darstellt. – Lassen Sie sich überraschen!

Marais Consort
Hans-Georg Kramer, Viola da gamba
Brian Franklin, Viola da gamba
Hermann Hickethier, Viola da gamba
Irene Klein, Viola da gamba
Ingelore Schubert, Cembalo

Veranstaltungsort und Adresse

Heinrich-Schütz-Haus, Nikolaistraße 13, 06667 Weißenfels

    Tickets für 12. Oktober 2019

  • Sa
    12.10.2019
    19:00
    Tickets

23 | Schütz – Begegnungen

Diese Veranstaltung in Weißenfels wurde von venyoobot veröffentlicht. 23

Weitere Veranstaltungen

Fr
29. Nov
19:00
Orangerie im Schlosspark
Di
21. Mai
19:30
Urania Berlin
Do
30. Mai
19:30
Theater Aachen
Do
10. Okt
20:00
Hot Jazz Club
Mo
15. Jul
11:15
Ritterburg Lockenhaus
Sa
27. Apr
20:00
k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum
Sa
22.03.2025
19:30
Theater im Pariser Hof
Di
14. Mai
20:00
3 Termine Passagier 23
Berliner Kriminal Theater
So
6. Okt
20:00
Löwensaal Nöttingen
Fr
15.07.2050
19:30
Divi Blasii