HOLLY LOHSE & Freunde | Deutschland

»Melancholia«
Eine Hommage an die Schwermut.
Der Sänger der »Letzten Instanz« auf Solopfaden.

Die Musiker:
HOLLY LOOSE Gesang
GEORG BAUERSFELD Piano
STEPHAN KLEMENT Gitarre
SEBASTIAN MEYER Drums
SILKE MEYER Violine | Backgroundgesang
PEGGY HOFFMANN Backgroundgesang
LOU LIBERTÉ BURCHARDT Backgroundgesang

25 Jahre lang trug Holly Loose, bekannt auch als Interpret der Kultband »Letzte Instanz«, die Idee zu diesem Album in sich. Und wie es das Sprichwort verspricht: Was lange währt wird gut.
2018 war es endlich soweit. Der Musiker, Sänger, Lyriker und Autor legt mit »Melancholia« ein Werk vor, dem man die vielseitigen künstlerischen Fähigkeiten seines Schöpfers ebenso anhört wie die große Sorgfalt und jede Menge Herzblut, welches alle Beteiligten investiert haben.

In den Rezensionen hoch gelobt und von den Fans bejubelt feierte das Konzeptalbum bei den »Wacken Winter Nights« am 23. Februar 2019 seine Konzert-Premiere. Das Album wie auch das Konzertprogramm glänzt mit Covern und Eigenkompositionen, denen gemeinsam ist, dass sie Sprache und Musik auf überaus stimmige Weise miteinander verbinden und in Einklang bringen.

Die ausgewählten Lyriks sind wesentlich für die Songs, sie geben ihnen ihre spezielle und oft tiefe Bedeutung. Allein mit seinem sensiblen und wissenden Gefühl für Sprache gelingt es ihm, beispielsweise Wolfsheims "Kein Zurück" und Karats "Schwanenkönig" gänzlich neue Bedeutungsebenen zu erschließen.

Mit dem Klassiker "John Maynard" vertont er die bekannte Ballade Theodor Fontanes in kongenialer Art, bringt uns die Geschichte um den aufopferungsvollen Helden nah und damit auch in die Jetzt-Zeit. Das dazugehörige Video erlebt bei youtube gehörige Beachtung und bringt möglicherweise auch so manchem Schüler den Klassiker abseits der Schulbänke nah.

In seinen Eigenkompositionen taucht Holly Loose tief in die gar nicht immer so leuchtende Zauberwelten der Kindheit, spürt der Vergänglichkeit der Dinge nach und fragt, ob und was nach dem Leben noch kommen könnte. Einige hören und spüren da Ähnlichkeiten mit der Musik Leonard Cohens oder dem Alterswerk von Johnny Cash. Auch Tom Waits wurde da schon erwähnt.

Mit seinem ersten Solo-Album »Melancholia« gelingt Holly Loose eine berührende und ernstzunehmende Hommage an die Schwermut.
Jetzt geht der Interpret gemeinsam mit einigen engen Freunden und Wegbegleitern mit diesem Werk auf Tour. Unterstützt unter anderem vom unverwechselbaren Violinenklang von Silke Meyer (vielen noch bekannt als "Frau Schmitt" von »Subway to Sally«), dazu Piano, Gitarre und Drums sowie zwei wunderbaren Background-Sängerinnen, versprechen sie einen wunderbaren Konzertabend, der nicht nur musikalisch überzeugt, sondern auch einen zum Innehalten, zum Nachdenken, zum Träumen.

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 30. November 2019

  • Sa
    30.11.2019
    20:00
    Tickets

HOLLY LOHSE & Freunde | Deutschland

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. HOLLY LOHSE & Freunde

Weitere Veranstaltungen

Fr
9. Aug
14:00
Graf-Zeppelin-Haus
So
16. Jun
17:30
Maimarktgelände Mannheim
So
30.03.2025
11:00
Gewandhaus zu Leipzig
So
21. Apr
19:00
Nürnberger Burgtheater
So
12. Jan
19:30
Haus des Gastes Blaue Kugel
Fr
19. Apr
20:15
Hoftheater Baienfurt
So
16.03.2025
19:30
Rödersaal
So
12. Mai
18:00
Alte Mensa Freiberg