Der Tod und das Mädchen

In einem Haus am Meer, in einem nicht näher bezeichneten Land, das nach einer Zeit der Diktatur jetzt wieder demokratisch regiert wird, treffen drei Personen aufeinander: Rechtsanwalt Gerardo, der gerade von der Regierung zum Vorsitzenden eines Ausschusses ernannt wurde, um Folterungen während der Diktatur zu untersuchen, Paulina, seine Frau, die ein Opfer dieser Folterungen gewesen ist und der Arzt Roberto, an dessen Stimme Paulina ihren Folterknecht zu erkennen glaubt. Die Situation spitzt sich zu, als Paulina Roberto, der alle Vorwürfe abstreitet, überwältigt und bedroht. Doch ist er wirklich der, für den sie ihn hält? Und ist die Gewalt gegen ihren vermeintlichen Vergewaltiger gerechtfertigt?
Der chilenischer Autor Ariel Dorfman verwirrt mit dieser psychologisch genau konstruierten Extremsituation das moralische Empfinden und das Rechtsverständnis seiner Protagonisten – und er prüft das der Zuschauer im Theater.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Mönchengladbach, Odenkirchener Str. 78, 41236 Mönchengladbach

    Tickets für Januar 2020 - Februar 2020

  • So
    26.01.2020
    20:00
    Tickets
  • Mi
    26.02.2020
    20:00
    Tickets

Der Tod und das Mädchen

Diese Veranstaltung in Mönchengladbach (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Tod und das Mädchen ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
22. Okt
20:00
Von Anna Bolk, mit Jutta Habicht, Ines Martinez, Sabine Urig und Anna Bolk Die vier „alten Mädchen“ sind seit…
Filmtheater Schauburg, Dresden
Fr
14. Aug
20:30
Der Schwarze Tod ist zurück. Zum Glück nur als Gruseltour durch die Frankfurter City. Erfahren Sie vom…
vor dem CineStar Metropolis, Frankfurt
Sa
26. Sep
19:00
Berlin in den turbulenten Fünfzigern. Unter den Linden feiert die Filmkomödie „Drei Mädel für Herrn Himmelreich“…
Habel am Reichstag, Berlin
Fr
18. Sep
20:00
Auf dem Stammsitz seiner Familie begeht Sir Charles (Heinz Koch) ein ganz besonderes Jubiläum: Er hat vor kurzem…
Theater Neu-Ulm, Neu-Ulm
Fr
23. Okt
09:00
Die LEBEN UND TOD ist eine Mischung aus Fachkongress, offenen Vorträgen und Messe rund um die Themen Sterben, Tod…
Messe Freiburg, Freiburg