Der Tod und das Mädchen

In einem Haus am Meer, in einem nicht näher bezeichneten Land, das nach einer Zeit der Diktatur jetzt wieder demokratisch regiert wird, treffen drei Personen aufeinander: Rechtsanwalt Gerardo, der gerade von der Regierung zum Vorsitzenden eines Ausschusses ernannt wurde, um Folterungen während der Diktatur zu untersuchen, Paulina, seine Frau, die ein Opfer dieser Folterungen gewesen ist und der Arzt Roberto, an dessen Stimme Paulina ihren Folterknecht zu erkennen glaubt. Die Situation spitzt sich zu, als Paulina Roberto, der alle Vorwürfe abstreitet, überwältigt und bedroht. Doch ist er wirklich der, für den sie ihn hält? Und ist die Gewalt gegen ihren vermeintlichen Vergewaltiger gerechtfertigt?
Der chilenischer Autor Ariel Dorfman verwirrt mit dieser psychologisch genau konstruierten Extremsituation das moralische Empfinden und das Rechtsverständnis seiner Protagonisten – und er prüft das der Zuschauer im Theater.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Mönchengladbach, Odenkirchener Str. 78, 41236 Mönchengladbach

Der Tod und das Mädchen

Diese Veranstaltung in Mönchengladbach (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Tod und das Mädchen ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
20. Mär
20:00
Sterben hatte bisher immer einen recht negativen Ruf. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Denn nun startet der…
Bürgerhaus Dietzenbach, Dietzenbach
Do
19. Mär
20:00
Sterben hatte bisher immer einen recht negativen Ruf. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Denn nun startet der…
Hotel Halber Mond, Heppenheim
Fr
27. Mär
20:00
Der Tod ist wieder da! Doch egal, wann und wohin er auch kommt, von IHR ist stets zu wenig vorhanden. Deshalb wird…
CD Kaserne, Celle
Fr
13. Mär
23:59
Der Tod persönlich bringt die Geisterstunde nach Dresden. Pünktlich um Mitternacht lädt er für 60 Minuten alle…
Kulturzentrum Scheune, Dresden
Fr
14. Feb
20:00
Der Vertreter Willy Loman wird nach Jahrzehnten zermürbenden Berufslebens von seiner Firma als nicht mehr…
Theater Am Spalterhals, Barsinghausen
Sa
22. Feb
19:00
Der Tod ist wieder da! Doch egal, wann und wohin er auch kommt, von IHR ist stets zu wenig vorhanden. Deshalb wird…
F - Haus, Jena
Mi
4. Mär
20:00
Der Tod ist wieder da! Doch egal, wann und wohin er auch kommt, von IHR ist stets zu wenig vorhanden. Deshalb…
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld, Krefeld
Mi
5. Feb
20:00
Der Tod ist wieder da! Doch egal, wann und wohin er auch kommt, von IHR ist stets zu wenig vorhanden. Deshalb wird…
TIG - Theater im Gründungshaus, Mönchengladbach