„Carl Theodors Ballettwerkstatt - Innovation am kurpfälzischen Hof“

Einen im Konzertwesen bislang vollkommen unbeachteten Zweig der innovativen Musikkultur an Rhein und Neckar stellen die im 18. Jahrhundert für den kurpfälzischen Hof entstandenen Handlungsballette dar. Choreographen wie Étienne Lauchery und Claude Le Grand haben am Musenhof des Kurfürsten Carl Theodor mit der damals noch neuen Gattung des pantomimischen Balletts experimentiert. Mit dem Projekt „Innovation am kurpfälzischen Hof“ möchten die Heidelberger Sinfoniker einige bislang kaum bekannte Facetten unserer heimischen Musikkultur wieder erlebbar machen. Im Zentrum des Konzertes steht ein großes Handlungsballett bzw. eine Ballettpantomime, umrahmt von weiterer in unserer Region entstandener Musik sowie Werken, die in Bezug zu den innovativen kurpfälzischen Kompositionen stehen.

Johann Stamitz: Sinfonie Es-Dur op. 4, Nr. 6
Peter (von) Winter: Sinfonie d-Moll
Christian Cannabich: Ballett "Ceyx et Alcyone"
Ein Tanzprojekt mit Wiebke Hofmann und Paolo Amerio
Konzeption und Leitung: Timo Jouko Herrmann

Mit der freundlichen Unterstützung der Stadt Heidelberg durch KulturLAB

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Schwetzingen, Schloss-Straße 2, 68723 Schwetzingen

    Tickets für 14. September 2019

  • Sa
    14.09.2019
    19:00
    Tickets

„Carl Theodors Ballettwerkstatt - Innovation am kurpfälzischen Hof“

Diese Veranstaltung in Schwetzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. „Carl Theodors Ballettwerkstatt - Innovation am kurpfälzischen Hof“ ist den Rubriken Tanzveranstaltung und Ein Tanzprojekt mit Wiebke Hofmann u. Paolo Amerio, Leitung: Timo Jouko Herrmann zugeordnet.