Depressionen online therapieren?

Wie digitale Kommunikationsmedien bei der Behandlung psychisch belasteter Menschen helfen können

Über die konventionelle Psychotherapie, bei der sich Therapeut und Patient persönlich in einem Gespräch begegnen, lassen sich nur etwa zehn Prozent derjenigen erreichen, die Unterstützung benötigen. Psychologieprofessorin Christine Knaevelsrud berichtet aus ihrer Forschung und erläutert an Beispielen, in welchen Fällen eine digitale Therapie sinnvoll sein kann: bei Menschen, die während des Zweiten Weltkrieges als Kinder traumatisiert wurden und noch im hohen Alter mit den psychischen Folgen zu kämpfen haben; bei Traumatisierten aus Kriegs- und Krisengebieten; bei Menschen, die an Depressionen oder an Ängsten leiden und nicht in der Lage sind, eine konventionelle Psychotherapie in Anspruch zu nehmen.

Prof. Dr. Christine Knaevelsrud, Psychologin, psychologische Psychotherapeutin, Prof. für Klinisch-Psychologische Interventionen der FU Berlin

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 6. Juni 2019

  • Do
    06.06.2019
    17:30
    Tickets

Depressionen online therapieren?

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Depressionen online therapieren? ist den Rubriken Vortrag und Prof. Dr. Christine Knaevelsrud zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
22. Apr
20:00
5 Termine Die Therapie
Berliner Kriminal Theater
Fr
21. Jun
18:00
Krelinger Freizeit- und Tagungszentrum
Sa
26. Okt
19:30
Theater im Pariser Hof
Sa
1. Jun
09:00
Live