Oratorium Moses von Max Bruch - Chorkonzert

Max Bruch( * 6.1.1838, + 20.10.1920) ist uns meist nur noch mit seinem c-Moll-Violinenkonzert präsent. Kaum jemand kennt seine Oratorien. Über Moses ist die Musikgeschichte fast vollständig hinweg gegangen. Zu unrecht, denn Bruch war ein Meister der Melodik und dies zeigt sich in Moses deutlich. Zum Jahresanfang 1894 nahm Bruch sein Idee zu einem Oratorium über Moses in Angriff. Dabei sah er Moses als den Retter, der das Volk Gottes ins gelobte Land führt. Er konzentrierte sich auf zwei Ereignisse und baute darum ein von dramatischer Romantik durchpulstes Großwerk. Großen Anteil an der Entstehung des Werkes hatte der Musikwissenschaftler Phillip Spitta. Er vermittelte seinen Bruder Ludwig Spitta, einen ev. Theologen, als Textdichter, welcher das vom Komponisten entworfene Handlungsgerüst mit Versen füllte.

Veranstaltungsort und Adresse

Kathedrale St. Walburgis, Gutleutstraße 3, 35576 Wetzlar

    Tickets für 19. Juni 2019

  • Mi
    19.06.2019
    20:00
    Tickets

Oratorium Moses von Max Bruch - Chorkonzert

Diese Veranstaltung in Wetzlar wurde von venyoobot veröffentlicht. Oratorium Moses von Max Bruch - Chorkonzert ist den Rubriken Klassisches Konzert und Wetzlarer Singakademie, Giessener Konzertverein, Stadttheater Giessen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
28. Jun
19:30
2 Termine Chorkonzert
Hochschule f. Musik & Theater „Felix Mendelssohn"
Sa
11. Mai
19:00
Christuskirche Radolfzell
Fr
21. Jun
19:30
Johanneskirche