Eröffnungskonzert Wachauer Festival-Nächte 2019

Alleluja, lobet den Herrn! | Mehrchörige Musik von Michael Praetorius und Heinrich Schütz

Das Programm stellt Heinrich Schütz und sein Opus 2, die „Psalmen Davids“, sowie Michael Praetorius und seine "Polyhymnia paneghyrica et caduceatrix" in den Mittelpunkt. Aus gutem Grund, denn die 1619 publizierten Sammlungen feiern in diesem Jahr ihr 400 Jähriges Jubiläum.

Mit seinen ersten deutschsprachigen Werken bringt Heinrich Schütz den italienischen Stil in Form der venezianischen Mehrchörigkeit und des „stile rezitativo“ in die deutsche protestantische Kirchenmusik. Ebenso versucht Praetorius, obgleich er selbst nie in Italien war, den italienischen Stil zu kopieren und versammelt in seiner Sammlung über 40 wundervolle Choralkonzerte und wenige Psalmkonzerte.

Psalmen, als ein wesentlicher Bestandteil des christlichen Glaubens und seiner Gebetssprache, wurden schon seit dem Mittelalter musiziert und bilden einen weiteren roten Faden des Programms. Neben den Schützʼschen Psalmkonzerten erklingt das vierchörige Psalmkonzert „Siehe wie fein und lieblich“ von Michael Praetorius.

Mit Schütz als Kapellmeister am Dresdner Hof, sowie Praetorius als "Kapellmeister von Haus aus" werden zwei Schwergewichter des deutschen Frühbarock und ihre wundervolle Musik zwischen ausgeklügeltem Kontrapunkt und Monodie

Neben vielen höchst anspruchsvollen solistischen Passagen lebt das Programm von farbenreichen Tutti-Klängen mit einer großen Strahlkraft, wenn Zinken, Dulziane, Flöten, Gamben, Violinen, Orgel, Theorben, Harfe, Cembalo und das Sängerensemble gemeinsam erschallen.

Großartige Openair-Konzerte im beeindruckenden Ambiente der Kirchenruine

Schon über 20 Jahre ist es her, dass die „amici musicae“ die Kirchenruine als ganz besonderen Konzertort für sich entdeckten. Die Ruine vor den Toren Leipzig bietet nicht nur eine unverwechselbare Konzert-Kulisse. Sie ist ein lebendiges und klingendes Denkmal, das vereint mit wunderbarer Musik immer wieder unvergessliche Konzertabende verspricht. Seit 1997 finden die traditionellen Sommerkonzerte der „Freunde der Musik“ statt.

Etliche Chor- und Orchesterkonzerte wie auch Musiktheaterproduktionen haben die alten Mauern seit der Rekonstruktion und Befestigung der Ruine erlebt. 2012 wurde anstelle der Sommerkonzerte das „Wachau-Festival“ ins Leben gerufen, welches ab 2016 in die „Wachauer Festival-Nächte“ mündete. Seitdem laden sich die „amici musicae“ regelmäßig Gäste hinzu, um gemeinsam mit ihnen einmal jährlich ein unvergessliches Openair-Wochenende auf die Beine zu stellen.

Veranstaltungsort und Adresse

Kirchenruine Wachau, Kirchplatz 1, 04416 Markkleeberg

    Tickets für 20. Juni 2019

  • Do
    20.06.2019
    21:00
    Tickets

Eröffnungskonzert Wachauer Festival-Nächte 2019

Diese Veranstaltung in Markkleeberg (Wachau) wurde von venyoobot veröffentlicht. Eröffnungskonzert Wachauer Festival-Nächte 2019 ist den Rubriken Alte Musik und La Protezione della Musica

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
19:00
Fuggerschloss Weißenhorn
Di
23. Jul
19:30
Stadtschloss Fulda
Fr
17. Mai
18:00
Schloss Luisum
Sa
27. Jul
17:05
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Mi
8. Mai
19:30
Hannover Congress Centrum
Mi
8. Mai
19:30
Hannover Congress Centrum
So
22. Sep
19:30
St. Petrikirche zu Wolgast
Fr
2. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
Mi
3. Jul
19:30
Gedächtniskirche