Die Tote im Wannsee

GASTSPIEL / Krimi-Lesung

DIE TOTE IM WANNSEE
1968 - Wolf Heller ermittelt

Es lesen Gerlinde Kempendorff und die Autoren Sven Felix Kellerhoff, Martin Lutz, Uwe Wilhelm
Dauer:

Eine junge Frau wird tot am Ufer des Wannsees gefunden. Nur ihre roten Schlangenlederschuhe geben einen brauchbaren Hinweis auf ihre Identität. Als Kommissar Heller ein Bild der Schuhe in einer Berliner Zeitung veröffentlichen lässt, meldet sich eine Kollegin der Toten: Heidi Gent arbeitete in Horst Mahlers Anwaltskanzlei. Heller soll den Fall schnell abschließen, alles Politische ist zu meiden. Auf der Polizei liegt noch der Schatten der Ermordung von Benno Ohnesorg, der Druck aus dem Schöneberger Rathaus ist enorm. Doch als Heller zufällig mitbekommt, dass sein Chef lautstark mit einem Unbekannten über die Tote streitet, lässt er nicht mehr locker.

Martin Lutz (1969) und Sven Felix Kellerhoff (1971) sind von Beruf Journalisten. Uwe Wilhelm (1957) ist Drehbuchautor und Schriftsteller. Kriminalität, Geschichte und Geschichten sind schon seit Jahren ihre Passion. Alle drei leben in Berlin und legen 2018 den Krimi "Die Tote im Wannsee" (Ullstein Verlag) vor - den ersten Fall rund um Kommissar Wolf Heller, dem weitere folgen sollen.

Martin Lutz ist investigativer Journalist bei der WELT und war mit seinen Artikeln bereits nominiert für den Henri-Nannen Preis und den Theodor-Wolff-Preis. Seit Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema innere Sicherheit und sämtlichen Formen der Kriminalität. Journalistisch hat er Otto Schily, Wolfgang Schäuble, Hans-Peter Friedrich und Thomas de Maizière begleitet - sowie aktuell Horst Seehofer. 2005 war Lutz an der Aufdeckung der VW-Korruptionsaffäre maßgeblich beteiligt.

Sven Felix Kellerhoff ist Leitender Redakteur der WELT für Zeit- und Kulturgeschichte sowie Autor von mehr als 25 Sachbüchern vorwiegend zur deutschen Zeitgeschichte, unter anderem zum Nationalsozialismus und zur DDR. Erste Ausflüge ins fiktionale Geschäft unternahm er als Fachberater zahlreicher TV-Geschichtsdramen.

Uwe Wilhelm ist Drehbuchautor, Filmregisseur und Filmproduzent. Nach einer erheblichen Lebenskrise war er in der halben Welt unterwegs, um Antwort auf die Frage zu finden: Wer bin ich und wenn ja, wie viele. Seit 2015 schreibt er Thriller und zusammen mit Martin Lutz und Sven Felix Kellerhoff die 60er-Jahre-Krimireihe um den Berliner Kommissar Wolf Heller.

Ullstein Verlag (2018)

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Palais Berlin, Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin

    Tickets für 25. August 2019

  • So
    25.08.2019
    16:00
    Tickets

Die Tote im Wannsee

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte, Bezirk Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Tote im Wannsee ist den Rubriken Lesung und Mit: G. Kempendorff und den Autoren S.F. Kellerhoff, M. Lutz, U. Wilhelm zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
15. Nov
20:00
Zimmertheater
Sa
15.02.2025
19:30
Kulturscheune im Alten Dorf
Sa
08.11.2025
20:00
westand Event- und Kulturzentrum
Mi
8. Mai
18:30
Thalia-Buchhaus CAMPE
So
28. Apr
18:00
Romantik Hotel Landhaus Bärenmühle
Fr
11. Okt
20:00
Zimmertheater
Mi
23. Okt
20:15
Theaterhaus
Sa
12. Okt
20:00
Zimmertheater
Mo
6. Mai
19:00
Junges Theater Göttingen
Sa
17. Aug
20:30
Mauerwiese (Kultursommer Schlüchtern)