Stefan Schwarz - Heldensagen

War der kühne Siegfried ein eitler Gockel mit Hang zu schlechten Scherzen? Die schöne Kriemhild eine üble Bitch? Ihr Bruder Gunter ein geldgeiler Sack? Und der finstere Hagen in Wahrheit ein Staatsmann mit großem Weitblick und, nebenher, unverhohlen homoerotischen Neigungen? Welche Bad Bank hat das Rheingold verzockt, und wer war eigentlich diese Tante Edda? Frei von altertümelndem Bardendeutsch, dafür mit viel Gespür für alle peinlichen Details, an denen andere Nachdichter entweder jugendschonend oder pathetisch vorübereilten, erzählt Stefan Schwarz die deutschen Heldensagen. Mit unbändiger Fabulierlust, Spaß und ironischem Blick für die moralischen Ungeheuerlichkeiten dieser Geschichten lässt er die Figuren des deutschen Sagenkreises wiederauferstehen, nicht als strahlende Recken oder huldvolle Damen, dafür etwas dreckig, lebensprall, ungewöhnlich nachvollziehbar und mit einem losen Mundwerk sondergleichen.
Ein Buch für alle, die vergessen haben, was genau sich damals zugetragen hat, und die nun auf amüsante Weise Bildungslücken stopfen wollen: klug und hintersinnig in die Gegenwart übertragen und zugleich die komischste Nachdichtung, die man sich vorstellen kann. Auch unsterbliche Geschichten leben nur weiter, wenn man sie immer wieder neu erzählt.

Foto: Rowohlt Berlin

Veranstaltungsort und Adresse

Hotel Halber Mond, Ludwigstraße 5, 64646 Heppenheim

    Tickets für 24. Januar 2020

  • Fr
    24.01.2020
    20:00
    Tickets

Stefan Schwarz - Heldensagen

Diese Veranstaltung in Heppenheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Stefan Schwarz - Heldensagen ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
13. Okt
19:30
Das Sächsische Mozartfest findet vom 15. Mai – 1. Juni 2020 statt und trägt das Motto „Gleichheit – Evolution II“.…
Baldauf Villa, Marienberg
Fr
16. Okt
20:00
Geboren in der DDR, wollten er und seine Familie in die BRD fliehen. Doch leider sind sie falsch abgebogen und in…
Werft, Brandenburg an der Havel
Do
8. Okt
20:00
Stefan Kröll – Goldrausch 2.0 Die Presse lobt Stefan Kröll als vielbelesen, geschichtskundig und tiefsinnig. Der…
Ampfinger Hof, Ampfing
Fr
27. Nov
20:00
Stefan Kröll – Goldrausch 2.0 Die Presse lobt Stefan Kröll als vielbelesen, geschichtskundig und tiefsinnig. Der…
Hotel "Zur Post", Ruhpolding
Sa
12. Sep
20:00
Mitten in Wiesbaden: Ein Haus in dem sich Edgar Allen Poe wie daheim gefühlt hätte. Knarzende Dielenböden,…
Kuenstlerhaus43, Wiesbaden
Fr
21. Aug
22:00
Der Schwarze Tod ist zurück. Zum Glück nur als Gruseltour durch die Frankfurter City. Erfahren Sie vom…
vor dem CineStar Metropolis, Frankfurt