Stefan Schwarz - Heldensagen

    Tickets für 24. Januar 2020

  • Fr
    24.Jan
    20:00
    Tickets

War der kühne Siegfried ein eitler Gockel mit Hang zu schlechten Scherzen? Die schöne Kriemhild eine üble Bitch? Ihr Bruder Gunter ein geldgeiler Sack? Und der finstere Hagen in Wahrheit ein Staatsmann mit großem Weitblick und, nebenher, unverhohlen homoerotischen Neigungen? Welche Bad Bank hat das Rheingold verzockt, und wer war eigentlich diese Tante Edda? Frei von altertümelndem Bardendeutsch, dafür mit viel Gespür für alle peinlichen Details, an denen andere Nachdichter entweder jugendschonend oder pathetisch vorübereilten, erzählt Stefan Schwarz die deutschen Heldensagen. Mit unbändiger Fabulierlust, Spaß und ironischem Blick für die moralischen Ungeheuerlichkeiten dieser Geschichten lässt er die Figuren des deutschen Sagenkreises wiederauferstehen, nicht als strahlende Recken oder huldvolle Damen, dafür etwas dreckig, lebensprall, ungewöhnlich nachvollziehbar und mit einem losen Mundwerk sondergleichen.
Ein Buch für alle, die vergessen haben, was genau sich damals zugetragen hat, und die nun auf amüsante Weise Bildungslücken stopfen wollen: klug und hintersinnig in die Gegenwart übertragen und zugleich die komischste Nachdichtung, die man sich vorstellen kann. Auch unsterbliche Geschichten leben nur weiter, wenn man sie immer wieder neu erzählt.

Foto: Rowohlt Berlin

Veranstaltungsort und Adresse

Hotel Halber Mond, Ludwigstraße 5, 64646 Heppenheim

Stefan Schwarz - Heldensagen

Diese Veranstaltung in Heppenheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Stefan Schwarz - Heldensagen ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
16. Dez
20:00
Wenn der grüne Daumen nach unten zeigt. Garten ist, wenn du von Selbstversorgung träumst und mit einer halben…
Schaubühne Lindenfels, Leipzig
Do
9. Apr
20:00
Donnerstag 9.4.2020 / 20 Uhr Stefan Schwarz Stefan Schwarz ist Journalist, Autor, Ehemann und leidenschaftlicher…
Alte Brauerei, Annaberg-Buchholz
Mi
19. Feb
20:00
Staunen. Lernen. Lachen. Stefan Verra live. Denken Sie wirklich auf den Frauenschwarm fliegen alle nur wegen…
Theaterhaus, Stuttgart
Fr
29. Nov
20:00
Der musikalische Weltenbummler Stefan Johansson aus Schweden ist wieder auf Tour in Deutschland und verzaubert mit…
Kulturkirche St. Jakobi, Stralsund
Fr
22. Nov
20:00
Im klassischen Jazzformat des Gitarrentrios verwirklicht Stefan Varga einen lange gereiften Wunsch: Seine Musik in…
Posthofkeller, Hattersheim
Di
28. Jan
19:30
Komödie von Stefan Vögel Nach einer gemeinsamen Vorsorgeuntersuchung kommen Arnold, ein erfolgreicher Architekt,…
Lessingtheater, Wolfenbüttel
Sa
23. Nov
20:00
Bir, iki, ütsch! Das Handtuch und die Kette sind zurück. In den 2000ern prägten ERKAN & STEFAN die Sprache einer…
Filmtheater Schauburg, Dresden
Fr
17. Apr
16:00
Jedes Frühjahr geht die heißgeliebte Tournee von „Immer wieder sonntags – unterwegs“ in eine neue Runde und nimmt…
Kulturhaus Stadtgarten, Neuruppin