BILL FONTANA: Harmonic Time Travel Eine Klangskulptur vor dem Beethoven-Haus

Eröffnung: Freitag, 21.6.2019 um 16 Uhr
Laufzeit: 22.6. – 12.12.2019, täglich 10 – 18 Uhr

Mit dem amerikanischen Künstler Bill Fontana hat die Beethovenstiftung Bonn für ihr Projekt bonn hoeren einen der bekanntesten und weltweit erfolgreichsten Klangkünstler zum stadtklangkünstler bonn 2019 berufen.

Seine Klangskulptur Harmonic Time Travel gleicht einer klanglichen Zeitreise, die Geschichte und Gegenwart des Beethoven-Hauses verbindet und über das akustische Gedächtnis reflektiert. Sie basiert auf speziellen Klangaufnahmen im und vor dem Geburtshaus Ludwig van Beethovens. Über acht entlang der Bonngasse installierte Lautsprecher erklingt eine Komposition aus Klängen, die als akustische Resonanzen an den Saiten eines historischen Flügels aufgenommen wurden, auf dem bereits Ludwig van Beethoven spielte.

„Die Klangskulptur Harmonic Time Travel wird eine Art akustischer Dunst, ein Traum sein. Sie wird den Raum nicht voll ausfüllen, die Fußgängerzone nicht beherrschen, sondern eine schwebende Klangwolke mit dem Charakter eines Geistes sein. Die Entwicklung einer Klangskulptur für die Straße, in der Beethoven aufwuchs, veranlasste mich, über das akustische Gedächtnis nachzudenken. Ein von Beethoven gespieltes Klavier, das zum Hörgerät für seine eigene frühe Klaviermusik und die gegenwärtige Bonner Soundscape wird, erinnert an eine Zeitreise.“ (Bill Fontana, 2019)


Bill Fontana
Der amerikanische Künstler ist einer der Pioniere der Klangkunst und zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Klangkünstlern weltweit. Seit den späten 1960er Jahren verwendet Fontana Klang als skulpturales Medium, um mit unseren Wahrnehmungen von visuellen und architektonischen Räumen zu interagieren und sie zu verändern. Er hat Klangskulpturen und Radioprojekte für Museen und Rundfunkanstalten auf der ganzen Welt realisiert. Fontana wurde 1947 in Cleveland (Ohio, U.S.A.) geboren und lebt in San Francisco, Kalifornien.


Kurator und Projektleiter von bonn hoeren: Carsten Seiffarth

www.bonnhoeren.de

Die Klangskulptur ist Teil des Projekts bonn hoeren der Beethovenstiftung für Kunst und Kultur der Bundesstadt Bonn. In Zusammenarbeit mit dem Beethoven-Haus Bonn.
Mit Unterstützung der Stadt Bonn. Kulturpartner: WDR 3 Kulturradio

Veranstaltungsort und Adresse

Beethoven-Haus, Bonngasse 18-20, 53111 Bonn

    21. Juni 2019

  • Fr
    21.06.2019
    16:00

BILL FONTANA: Harmonic Time Travel Eine Klangskulptur vor dem Beethoven-Haus

Diese Veranstaltung in Bonn wurde von Veranstalter-31876 veröffentlicht. BILL FONTANA: Harmonic Time Travel Eine Klangskulptur vor dem Beethoven-Haus ist den Rubriken Klangkunst, Klangskulptur und Beethovenhaus zugeordnet.