Balance und Kontrast

Das Trio Adorno (Samuel Selle / Christoph Callies / Lion Hinnrichs) gestaltet im Rahmen der Reihe Hörsalon einen ganz besonderen Abend im Konzertsaal der Schnittke-Akademie – zusammen mit ihrem Mentor Thomas Mittelberger (viele Jahre lang erster Geiger beim NDR-Sinfonieorchester; jetzt ist er als Dozent und Dirigent tätig). - Zunächst gibt es eine Einführung in die 12-Ton-Musik (anhand der Kammersonate von Hans Werner Henze aus dem Jahr 1948), danach steht das knapp 100 Jahre früher entstandene letzte Klaviertrio (in g-moll, op. 110) von Robert Schumann, einem der bedeutendsten Komponisten der Romantik auf dem Programm.
Das Trio Adorno gilt heutzutage als eines der vielversprechendsten und spannendsten Ensembles seiner Generation – nicht nur des Namens wegen! Die drei beziehen sich ganz bewußt auf den (Musik-)Philosophen Theodor W. Adorno. 2003 gegründet wurden sie mit etlichen bedeutenden Preisen ausgezeichnet, u.a. beim Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb, dem Deutschen Musikwettbewerb, der Osaka Chamber Music Competition und der Melbourne Chamber Music Competition. Außerdem ist das Trio schon mehrfach in die “Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler” (BAKJK) des Deutschen Musikrats aufgenommen worden.

Veranstaltungsort und Adresse

Schnittke-Akademie, Max-Brauer-Allee 24, 22765 Hamburg / Ottensen

    23. Mai 2019

  • Do
    23.05.2019
    20:00

Balance und Kontrast

Diese Veranstaltung in Hamburg / Ottensen (Bezirk Altona) wurde von EarlGrau veröffentlicht. Balance und Kontrast ist den Rubriken Konzert, Adorno und Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
1. Jun
19:00
Wadersloh, Museum Abtei Liesborn, Refektorium