Adventsoratorium - Winfried Offele - Adventsoratorium

Weihnachtsoratorien werden von vielen Kirchenmusikern nicht gerne schon im Advent aufgeführt, weil sie die Ereignisse der Heiligen Nacht bereits vorwegnehmen, doch erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts komponiert Winfried Offele ein vergleichbar großes Werk für die vorweihnachtliche Zeit - das erste, in der Musikgeschichte bisher einzige Oratorium zum Advent, das ganz die Erwartung des Messias in Augenschein nimmt. Winfried Offele, Pionier auf dem Gebiet des Neues Geistlichen Liedes, gestaltet sein Adventsoratorium traditionsgerichtet und musikalisch eingänglich, aber trotzdem außergewöhnlich, indem er durch die in der Kirche verteilten Chöre unterschiedliche Klangräume schafft und das Publikum als Mitwirkende des Konzerts einbezieht. Welch erhebendes Gefühl mag es sein, wenn die Zuhörer zusammen mit dem Orchester "Macht hoch die Tür" singen, während die Jugendkantorei einen Überchor dazu intoniert? Sopran - Constanze Störk, Konstanz Alt - Ivonne Fuchs, Stockholm Tenor - Thomas Volle, Stockholm Bass - Clemens Morgenthaler, Freiburg Kantor - Eduard Wagner, Freiburg Kinder- und Jugendkantorei Konstanz, VoiceMix, Schola Gregoriana, Männer- und Münsterchor Konstanz, Vokalensemble Konstanz Orchester Capella München Dirigent - Steffen Schreyer

Veranstaltungsort und Adresse

Münster Konstanz, Münsterplatz 1, 78462 Konstanz

    Tickets für 14. Dezember 2019 - 15. Dezember 2019

  • Sa
    14.12.2019
    19:00
    Tickets
  • So
    15.12.2019
    15:30
    Tickets

Adventsoratorium - Winfried Offele - Adventsoratorium

Diese Veranstaltung in Konstanz (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Adventsoratorium - Winfried Offele - Adventsoratorium ist den Rubriken Kirchenmusik und Chöre der Münstermusik Konstanz, Orchester Capella München und Solisten zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Mai
18:00
Theaterhaus
Sa
12.04.2025
19:00
Hof-Theater Bad Freienwalde