Ich bin nun mal fürs Kleine - Anne-Dore Krohn und Denis Scheck feiern Theodor Fontane

Literarische Revue

Am 30. Dezember 2019 begeht die literarische Republik Theodor Fontanes 200. Geburtstag, die Jubelfeierlichkeiten haben längst begonnen. Auch die Literaturkritiker Anne-Dore Krohn und Denis Scheck feiern Theodor Fontane und stellen ihn als Autor vor, der in seinen Büchern vor allem auch die politischen und gesellschaftlichen Kräfte seiner Zeit und Gesellschaft spiegelt. Dafür erfindet er Figuren, so lebensnah und psychologisch glaubwürdig, dass sie uns ein Leserleben lang begleiten: Von Effi Briest und Dubslav von Stechlin bis zu Jenny Treibel oder Schach von Wuthenow. In ihrer mitreißenden literarischen Revue zeigen Krohn und Scheck Theodor Fontane in seiner Komplexität und seinen Widersprüchen: den Barrikadenkämpfer von 1848 und den Wendehals wenige Jahre später, der sich als „Fronarbeiter mit dem Geiste“ bei der erzreaktionären Kreuzzeitung verdingt. Den Fontane, der seine geistreiche Frau Emilie und sämtliche Familienmitglieder in seinen „Romanschriftstellerladen“ einspannt, genau wie den Balladendichter und den Militärschriftsteller, nicht zu vergessen den Wanderer in Schottland und der Mark Brandenburg. Auch der Antisemitismus des alten Fontane wird thematisiert – und die am Ende des Zweiten Weltkriegs verlorenen Manuskripte Fontanes, die so etwas wie das Bernsteinzimmer der deutschen Literaturgeschichte darstellen.

Eintritt: Euro 10,-/8,-/5,- €

Veranstaltungsort und Adresse

Literaturhaus Stuttgart, Breitscheidstr. 4, 70174 Stuttgart

    Tickets für 18. Juni 2019

  • Di
    18.06.2019
    19:30
    Tickets

Ich bin nun mal fürs Kleine - Anne-Dore Krohn und Denis Scheck feiern Theodor Fontane

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Ich bin nun mal fürs Kleine - Anne-Dore Krohn und Denis Scheck feiern Theodor Fontane ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
13. Jun
19:00
Residenzschloss Braunschweig