Marienleben - Lieder der klassischen Moderne

Im Zentrum des Liederabends steht Hindemiths Marienleben op. 27 nach dem gleichnamigen Gedichtzyklus von Rainer Maria Rilke. Hindemith wurde durch die Stuppacher Madonna von Grunewald zu diesem Werk inspiriert. Arnold Schönbergs Lieder op. 2 sind seinem Mentor, Freund und Schwager Alexander Zemlinsky gewidmet und vertonen Gedichte von Richard Dehmel. Alban Bergs Sonate op. 1 für Klavier ist ein Meisterwerk und stammt aus der Zeit, als Berg Student
bei Schönberg war. Die einsätzige Sonate verbindet üppige Klangfantasie, verbunden mit der durch Schönberg vermittelten Feinheit der motivischen Struktur. Die „Sieben frühen Lieder“ op. 7 sind Jugendwerke. Es waren die ersten Werke, mit denen der 22-Jährige an die Öffentlichkeit trat. Diese Lieder erzählen eine Geschichte, vielleicht die der Liebe des Komponisten zu seiner späteren Frau Helene, der sie auch gewidmet sind. Um 10 Uhr findet eine Einführung zum Konzert durch Kulturdezernent Dr. Jörg Riedlbauer statt.

Veranstalter: Stadt Biberach, Kulturamt

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Biberach, Theaterstraße 6, 88400 Biberach an der Riß

    Tickets für 29. September 2019

  • So
    29.09.2019
    11:00
    Tickets

Marienleben - Lieder der klassischen Moderne

Diese Veranstaltung in Biberach an der Riß wurde von venyoobot veröffentlicht. Marienleben - Lieder der klassischen Moderne ist der Rubrik Konzert Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
18:30
Glaabsbräu GmbH & Co.KG
Fr
26. Apr
20:00
Treffpunkt Dom Fulda Hauptportal
Fr
26. Apr
18:00
Treffpunkt Dom Fulda Hauptportal
Sa
17. Aug
16:45
St.-Marien-Kirche Uelzen
Mo
10. Jun
19:00
Schaezlerpalais
Di
10. Dez
19:30
Theaterhaus
Sa
11. Mai
20:00
Luna Bühne
Sa
25. Mai
20:00
to hoop
Sa
27. Apr
20:00
Congress Center Ramstein
Sa
4. Mai
19:30
Villa Irmgard