Rigoletto - Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi

Der bucklige Hofnarr Rigoletto liebt seine Tochter Gilda über alles. Vor seinem Dienstherrn, dem lüsternen Herzog von Mantua, und der Hofgesellschaft hält er sie streng verborgen. Er muss dem Herzog gefällig und behilflich sein, wenn es um neue Eroberungen geht. Jüngst fiel die Tochter des Grafen Monterone dem Herzog zum Opfer und Rigoletto treibt darüber wüste Scherze. Von Schmerz und Trauer gequält, verflucht der Graf den Herzog und seinen zynisch lachenden Hofnarren. Als Gilda in der Kirche einen Studenten kennenlernt, ahnt sie nicht, dass es der Herzog ist, der sie verführt. Nachdem Rigoletto davon erfährt, schwört er grausame Rache. Doch der Fluch des Grafen erfüllt sich und am Ende ist nicht der Herzog, sondern Gilda tot. Diese Oper ist fester Bestandteil jedes Theaterspielplans und eine unvergleichlich packende Geschichte. Das tragische Schicksal der Hauptfigur, das sich am Ende der Oper erfüllt, künden schon die ersten Takte der Ouvertüre an. Im Gegensatz dazu steht die eingängige Arie des Herzogs von Mantua, die zu den berühmtesten Verdis zählt: „La donna è mobile“. Gesungen in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Veranstalter: Stadt Biberach, Kulturamt

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Biberach, Theaterstraße 6, 88400 Biberach an der Riß

    Tickets für 7. Dezember 2019

  • Sa
    07.12.2019
    19:30
    Tickets

Rigoletto - Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi

Diese Veranstaltung in Biberach an der Riß wurde von venyoobot veröffentlicht. Rigoletto - Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi ist der Rubrik Oper zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Jul
19:30
Haus des Gastes Waren (Müritz)
So
10. Nov
17:00
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus
Sa
4. Mai
19:00
Altes Theater Dessau-Roßlau
Sa
18. Mai
20:00
Freilichtbühne Bellenberg
Fr
26. Apr
20:00
Jakobus-Theater
Mi
15. Mai
19:30
Stadttheater Hildesheim
So
21. Jul
19:00
Segelclub Eckernförde