HELENE BLUM & HARALD HAUGAARD Band | Dänemark

»Nordic Christmas 2019«
Das vorweihnachtliche Konzert mit der
HELENE BLUM & HARALD HAUGAARD BAND (Dänemark)
und ESBJÖRN HAZELIUS [Schweden]

Die Musiker:
HELENE BLUM Gesang, Geige
HARALD HAUGAARD Geige
ESBJÖRN HAZELIUS Gesang, Mandola
MIKKEL GRUE Gitarren
KIRSTINE ELISE PEDERSEN Cello
SUNE RAHBEK Perkussion

Helene Blum und Harald Haugaard näher vorzustellen scheint überflüssig, seit über zehn Jahren sind sie immer wieder gern gesehene Gäste in dieser Stadt, ihre Konzerte zählen zu den beliebtesten highlights dieser Konzertreihe.
Für ihr diesjähriges vorweihnachtliches Konzert haben sie sich mit Schwedens wohl bekanntesten Folksänger Esbjörn Hazelius zusammen getan.
Gemeinsam laden sie zu einem Konzertabend, wie er nur selten zu erleben ist.

Die Konzerte von Helene Blum und Harald Haugaard sind eine innige Hommage an skandinavische Traditionen und überraschen zugleich immer wieder durch neue, schillernde Klangfarben. Helene Blums klare, berührende Stimme harmoniert dabei perfekt mit Harald Haugaards Geigenspiel. Einfühlsam und mit virtuoser Leichtigkeit schenken sie alten Weisen eine moderne Anmutung, die nach vorn weist.

Zusammen mit Esbjörn Hazelius’ ausdrucksstarkem, warmem Bariton entfaltet sich eine ebenso spannende wie freundschaftlich intensive musikalische Begegnung. Auch der schwedische Sänger und Multiinstrumentalist umarmt die Folktradition mit kreativer Spielfreude und ist ebenso wie das dänische Musikerpaar mit zahlreichen Preisen bedacht.
Ob weihnachtliche Lieder, beschwingte Tänze oder brillante Eigenkompositionen – der gemeinsame Abend unterstreicht, wie wandelbar das nordische Repertoire sein kann und woraus es seine besondere Strahlkraft schöpft.

P R E S S E:

»Helene Blum hat eine der wunderbarsten und schönsten Stimmen der dänischen Folkmusik.«
Jydske Vestkysten

»Harald Haugaard ist einer der drei besten Folk-Geiger aller Zeiten.«
Folk Roots

»Die Atmosphäre der Lieder, die wunderbare Stimme und das Zusammenspiel der Musiker überwinden jede Sprachbarriere.«
FROOTS

»Die Musik von Helene Blum überstrahlt alles, was ich zuvor an dänischen Songs gehört habe.«
FOLK & MUSIK

»Sie singt, dass einem wohlige Schauer über den Rücken laufen.«
LYN IN | DK

»Ein schöner Abend, ein lange nachwirkender Auftritt, für sie wie für das hingerissen und geradezu andächtig lauschende Publikum…
Ihre berührende Stimme reißt die Kritiker zu Lobeshymnen hin.
Die Arrangements sind ebenso klar und transparent wie ihr Gesang: Violine, Cello, Gitarre unterstützen die Stimme, engen sie nie ein, lassen dieser allen Raum, sich zu entfalten. Mitunter ist da nur ein Hauch von Ton, lockend, wie süßer Elfengesang.«
DRESDNER NEUESTE NACHRICHTEN

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 9. Dezember 2019

  • Mo
    09.12.2019
    20:00
    Tickets

HELENE BLUM & HARALD HAUGAARD Band | Dänemark

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. HELENE BLUM & HARALD HAUGAARD Band

Weitere Veranstaltungen