Gustav Mahler Sinfonie Nr. 4

Am Sonntag, den 7. Juli um 17 Uhr erklingt in der Barockkirche St. Peter Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 4. Diese Sinfonie, uraufgeführt 1901, ist Mahlers hellste, seine eingängigste und lichteste. All das ist wahr – und nichts davon stimmt. Mahlers Vierte bleibt rätselhaft, sie sucht nach der Idylle, dem Traum vom Paradies, doch zugleich zieht der Komponist einen doppelten Boden ein, der diese Sehnsucht wieder untergräbt. Der Finalsatz ist ein „Liedfinale“, geschrieben auf das Gedicht „Das himmlische Leben“ aus des Knaben Wunderhorn. „Das Kind erzählt im letzten Satz, wie alles gemeint ist “. „St. Peter im Himmel schaut zu“ ist ein Satz, der inspiriert dieses Werk in der lichtdurchfluteten, hellen Barockkirche von St. Peter aufzuführen. Die Beschreibung der kulinarischen Köstlichkeiten im himmlischen Leben sollen auch für die Konzertbesucher verkostbar sein: Im Anschluss an das Konzert kann man in den Räumen des Klosters an einem Himmlischen Buffet teilnehmen.

Veranstaltungsort und Adresse

Barockkirche St. Peter, Klosterhof 2, 79271 St. Peter

    Tickets für 7. Juli 2019

  • So
    07.07.2019
    17:00
    Tickets

Gustav Mahler Sinfonie Nr. 4

Diese Veranstaltung in St. Peter (St. Peter, Sankt Peter) wurde von venyoobot veröffentlicht. Gustav Mahler Sinfonie Nr. 4 ist den Rubriken Klassisches Konzert und St.PeterConsort zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
9. Jun
17:00
Abteikirche
Sa
18. Mai
19:00
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Do
2. Mai
19:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal
Sa
8. Jun
20:00
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Fr
24. Mai
18:30
Mutterhauskirche der Franziskanerinnen
Do
5. Sep
19:30
Fachwerkkirche Gut Saathain
Sa
7. Sep
11:00
Grüner Saal Schloss Branitz
So
12. Mai
18:00
Neues Schloss Tettnang
So
19. Mai
11:00
Museum Villa Rot