Junge Südwestdeutsche Philharmonie: Mahler - Sinfonie Nr. 5, Schmitt - "Das Ende einer Odyssee" & Klavierkonzert Nr. 2 (UA)

Es ist schon eine Weile her, das letzte von Heinz-Martin Brüns organisierte Konzert in der Wörther Festhalle. Allen, die dabei waren, ist es aber unvergessen. "Mit einem Sprung auf dem Podium" so DIE RHEINPFALZ, beendete Dirigent Michael Lueg, was Brüns bei der Begrüßung zuvor mit "schnallen Sie sich an, denn es erwarten Sie 70 Minuten leidenschaftliche und aufregende Musik" angekündigt hatte. Das Landesjugendorchester hatte eine atemberaubende 5. Sinfonie von Mahler zu Gehör gebracht, die dem Dirigenten alles abverlangte. Vor 16 Jahren stand neben Mahlers 5 ein Klavierkonzert von Werner Heinrich Schmitt auf dem Programm der damaligen Arbeitsphase des Landesjugendorchesters. Einige seiner Werke kann man auf Youtube unter seinem Namen finden. Höchst interessante Informationen über ihn und seine Werke enthält auch die Homepage www.wernerheinrichschmitt.de.

Vor 16 Jahren wurde in Wörth aber ein Klavierkonzert von Mozart aufgeführt. Nun gibt es für Wörth also kein Sonderprogramm. Schließlich hat das stets höchst aufmerksame Wörther Publikum auch ein zeitgenössisches Werk verdient. Schmitt wird übrigens immer wieder Mut zur Tonalität bescheinigt.

Nebenbei: 2003 war es kein geringerer als Martin Stadtfeld, der die Klavierkonzerte jeweils als Solist sowohl in Wörth als auch in anderen Orten der Arbeitsphase des LJO aufführte.

Heinz-Martin Brüns hat sich mehr als 25 Jahre um das kulturelle Angebot in der Stadt Wörth verdient gemacht. "Unvergessene Aufführungen, darunter die fünfte Sinfonie von Gustav Mahler, sind mit seinem Namen verbunden", hieß es im Nachruf der Stadtverwaltung, Der Autor war auch ein als Instrumentalist und Sänger bekannter Musiker.

Veranstaltungsort und Adresse

Festhalle Wörth, Festplatz 1 a, 76744 Wörth am Rhein

    Tickets für 1. September 2019

  • So
    01.09.2019
    18:00
    Tickets
    18:00
    Tickets

Junge Südwestdeutsche Philharmonie: Mahler - Sinfonie Nr. 5, Schmitt - "Das Ende einer Odyssee" & Klavierkonzert Nr. 2 (UA)

Diese Veranstaltung in Wörth am Rhein wurde von venyoobot veröffentlicht. Junge Südwestdeutsche Philharmonie: Mahler - Sinfonie Nr. 5, Schmitt - "Das Ende einer Odyssee" & Klavierkonzert Nr. 2 (UA) ist den Rubriken Sinfonische Musik, mit Markus Huber (Dirigent), Werner Heinrich Schmitt (Klavier) und mit Manuel Nawri (Dirigent), Werner Heinrich Schmitt (Klavier) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
18:30
Mutterhauskirche der Franziskanerinnen
So
9. Jun
17:00
Abteikirche
Mi
1. Mai
20:00

Fr
26. Apr
20:00
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Sa
18. Mai
19:00
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Do
2. Jan
20:00
Konzerthaus Freiburg
Sa
24. Aug
08:00
Verschiedene Zustiegshalte