Ursula März

Ursula März
liest aus ihrem neuen Roman »Tante Martl«

Bekannt als Literaturkritikerin aus der Literaturhaus-Reihe »März & Moritz & 1 Gast« sowie dem Feuilleton der »Zeit«, legt Ursula März nun ihr Romandebüt vor. In »Tante Martl« stellt sie eine unscheinbare, höchst eigentümliche Protagonistin vor. Martl ist die ungeliebte, dritte Tochter eines Vaters, der nur Söhne wollte, und verlässt doch nie das Elternhaus in der westpfälzischen Kleinstadt. Neben ihrem Beruf als Volksschullehrerin pflegt sie den Vater und findet vielleicht auch deshalb keinen Mann, um wie ihre Schwestern eine Familie zu gründen. Wie sich Tante Martl dennoch den Weg aus den Familienfesseln in die Selbstständigkeit bahnt und dann sogar vor einer Fernsehkamera landet, erzählt die Autorin voller Humor und Empathie.

Ursula März schreibt seit Anfang der 1990er-Jahre unter anderem für die Kulturzeitschrift »Kursbuch«, die »Frankfurter Rundschau« und »Die Zeit«. Zuvor studierte sie Literaturwissenschaften und Philosophie in Köln und Berlin. Für ihre journalistische Arbeit erhielt sie 1991 den Preis der Casinos Austria für internationale Publizistik und 2005 den Berliner Preis für Literaturkritik. Nach zwei Erzählungsbänden veröffentlicht Ursula März mit »Tante Martl« (Piper) ihren ersten Roman.

Moderation: Luzia Braun

Veranstaltungsort und Adresse

Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg

    Tickets für 13. August 2019

  • Di
    13.08.2019
    19:30
    Tickets

Ursula März

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Nord) wurde von venyoobot veröffentlicht. Ursula März ist den Rubriken Lesung und liest aus ihrem neuen Roman »Tante Martl« zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
13. Sep
19:30
Alter Bahnhof Kettwig
Sa
27. Apr
20:00
Neue Stadthalle Langen
Do
23. Mai
19:30
Literaturhaus Hamburg
Mi
2. Okt
19:30
Augustinum Heidelberg
So
5. Mai
11:00
Lastrup Marktplatz
Sa
27. Apr
10:00
Verein für Energetik