Lesung und Präsentation

Flucht und Vertreibung sind in Deutschland nicht erst seit 2015 ein Thema. Schon am Ende des zweiten Weltkrieges mussten viele aus den deutschen Ostgebieten in das Zentrum des damaligen Reiches fliehen. Unter ihnen auch Heinz Emil Radberger, der als Kind mit seiner Familie aus Ostpreußen flüchtete.
Die Erinnerung an die alte Heimat Ostpreußen und den schweren Neustart in der neuen Heimat Deutschland hat er jetzt in der Erzählung „Heinerle“ festgehalten.
Darin beschreibt er zunächst sehr genau seine alte Heimat, das Leben dort und die anschließende Flucht.
Ihm gelingt es dabei, zum einen gerade die persönlichen und individuellen Schicksale sensibel nachzuzeichnen. Gleichwohl lässt er diese nicht alleine für sich stehen, sondern ordnet sie in einen größeren Zusammenhang ein.
Damit macht er eins deutlich: Krieg und Gewalt haben immer vor allem die zum Opfer. Die sich nicht wehren können.

Veranstaltungsort und Adresse

Antiquariat taberna libraria, mannheimer Str. 80, 55545 Bad Kreuznach

    1. Juni 2019

  • Sa
    01.06.2019
    16:00

Lesung und Präsentation

Diese Veranstaltung in Bad Kreuznach wurde von hagebe veröffentlicht. Lesung und Präsentation ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
19. Mai
11:15
Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung
Di
4. Jun
19:00
Konzerthaus Ravensburg
Do
16. Mai
18:00
Max Ernst Museum Brühl des LVR
Di
27. Aug
20:15
Mayersche Buchhandlung Aachen, forum M
Do
18. Apr
20:15
Mayersche Buchhandlung Aachen GmbH
Do
11. Apr
20:15
Mayersche Buchhandlung Aachen, forum M
Do
30. Mai
19:30
LUV Shopping Center
Mo
10.03.2025
19:30
metro-Kino im Schloßhof
So
21. Apr
18:00
Batschkapp
So
7. Jul
11:00
Alter Stadtsaal, Rathaushof