Josquin? Ein Gesprächskonzert: So geht Renaissance!

Kammerchor Josquin des Préz
Leitung: Ludwig Böhme
Im Gespräch: Musikwissenschaftler Bernhard Schrammek und Ludwig Böhme

Renaissancemusik fasziniert – ihre Reinheit, ihre Klänge! Doch wie viel verstehen wir beim einmaligen Hören? Spüren wir nicht häufig, dass uns Wesentliches entgangen ist? Am Beispiel einer Messe eines der wohl größten Renaissancekomponisten, Josquin des Préz, gibt dieses Konzert Antworten ̶ als Gesprächskonzert! Nicht trocken oder akademisch, sondern so, dass jeder etwas entdecken kann. Einen „cantus firmus“, mal vorwärts, mal rückwärts. Ein „Contra“ des Contratenors. Wie Dreier- und Vierertakt simultan ablaufen. Warum ein Gloria zweiteilig ist. In einem kurzweiligen Dialog erklären Musikwissenschaftler Bernhard Schrammek und Dirigent Ludwig Böhme Josquins größte und kunstvollste Messe. Der Kammerchor Josquin des Préz singt dabei Ausschnitte, die veranschaulichen, Wichtiges hervorheben, Beiwerk ausblenden und Entdeckungen hörbar machen! Im zweiten Konzertteil erklingt die Messe als Ganzes, das Publikum taucht ein in die Welt des beginnenden 16. Jahrhunderts und hört mit anderen Ohren!
Mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Musikrats.

Programm:
Josquin des Préz (1450/55-1521): Missa L’homme armé super voces musicales (Kyrie; Gloria; Credo; Sanctus; Agnus Dei)

Veranstaltungsort und Adresse

Basilika St. Clemens, Goethestraße 33, 30169 Hannover

    Tickets für 13. September 2019

  • Fr
    13.09.2019
    19:30
    Tickets

Josquin? Ein Gesprächskonzert: So geht Renaissance!

Diese Veranstaltung in Hannover (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Josquin? Ein Gesprächskonzert: So geht Renaissance! ist den Rubriken Chormusik und Kammerchor Josquin des Préz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
6. Jun
20:00
4 Termine RENAISSANCE
Theaterhaus
Do
11. Jul
20:00
5 Termine RENAISSANCE
Theaterhaus
So
15. Dez
17:00
St.-Marien-Kirche Uelzen
Fr
17. Mai
19:30
Hochschule für Musik Dresden hfm
Do
16. Mai
19:30
Hochschule für Musik Dresden hfm
Sa
4. Mai
11:00
Kirche Am Hohenzollernplatz
So
15. Dez
16:00
Frauenkirche
Di
30. Jul
20:00
Schloss Eyrichshof