Pérez Cohen Potter Quintet

Globalisierung und Feminismus haben unsere Gesellschaft verändert. So treten beispielsweise ein Pianist aus Panama, ein israelischer Trompeter und ein US-Amerikaner am Saxofon heute wie selbstverständlich gemeinsam auf. In ihren Originalkompositionen ehren sie das Leben, die Werke und den Aktivismus von Frauen wie Maya Angelou, Angela Davis, Sian Ya‘ari, Zelda und anderen. „Es ist ungewöhnlich, dass eine Gruppe von Männern zusammenkommt, um Musik für ikonische Frauen zu schreiben. Wir als Musiker müssen über wichtige Themen schreiben und sprechen, die für die Menschheit von wesentlicher Bedeutung sind“, sagt Pérez über das außergewöhnliche Quintett, in dem sich einzigartige Stile zu einer aufregenden grenzenlosen Virtuosität verbinden. Alle Beteiligten zählen zur Crème de la Crème der internationalen Jazzszene: Danilo Pérez (er trat schon 2014 beim Jazzsommer auf mit seinem „Children of the Light“-Trio) bewegt sich zwischen nordamerikanischem Bop und südamerikanischen Rhythmen, seine Musik ist anspruchsvoll, hinterfragend, herausfordernd, er verbindet Jazz mit Folklore, ohne dabei seichten Ethnokitsch zu produzieren. Der Trompeter Avishai Cohen (bereits 2016 beim Jazzsommer zu hören) swingt in einem post-bop-artigen Stil, den er mit hochenergetischen Improvisationen kombiniert. Chris Potter, das einstige Saxophonwunderkind der New Yorker Jazz-Szene, wurde vom Jazz-Magazin „DownBeat“ zu einem der meistkopierten Saxophonisten des Planeten
erklärt. Sax-Legende Dave Liebman meinte sogar, Potter sei schlicht einer der besten Musiker überhaupt.

Danilo Pérez – piano
Avishai Cohen – trumpet
Chris Potter – tenorsaxophone
Larry Grenadier – bass
Jonathan Blake – drums

Fotocredits: John Abbott Ziv Ravitz and Tamas Talaber

Veranstaltungsort und Adresse

Botanischer Garten, Dr.-Ziegenspeck-Weg 10, 86161 Augsburg

    Tickets für 10. Juli 2019

  • Mi
    10.07.2019
    20:00
    Tickets

Pérez Cohen Potter Quintet

Diese Veranstaltung in Augsburg (Spickel - Herrenbach) wurde von venyoobot veröffentlicht. Pérez Cohen Potter Quintet ist der Rubrik Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
10. Jun
20:00
Karlstorbahnhof e.V.
Do
26. Sep
20:00
Kulturhaus Osterfeld
So
18. Aug
19:00
Burg Stettenfels
Di
29. Okt
19:30
Theaterhaus
So
3. Nov
18:30
Erholungshaus
Di
13. Aug
20:00
Theaterhaus
Mi
22. Mai
20:00
PANDA platforma
Fr
31. Mai
20:00
Theater Am Dannhalm
So
17. Nov
18:00
Kultur- und Festspielhaus Wittenberge
Mi
8. Mai
22:00
Zentrum Altenberg