4. Seesener Lachnacht - Ole Lehmann, Patrizia Moresco, Vera Deckers, Roger Stein und Boris Stijelja

Am 27. März 2020 wird wieder gelacht in Seesen! Es wartet erneut ein fantastischer Mix aus Kabarett und
Comedy auf Sie!
Die Moderation übernimmt auch diese Jahr wieder der charmante Ole Lehmann, der mit viel Freude durch
ein tolles Programm führen wird. Mitgebracht hat er sich diesmal die folgenden Gäste:

Patrizia Moresco erhebt sich wie Phönix aus der Flasche, gegen den neuen Zeitgeist. Nichts und Niemand
bleibt verschont, am wenigsten sie selbst. Wie ferngesteuert sind wir? Mit intergalaktischer Geschwindigkeit
rasen wir durchs Leben, mutieren zu Smartphone Zombies. Den Blick, statt auf die Welt, aufs Display fixiert.
Chatten statt reden, twittern statt flirten, bloggen statt poppen. Was zählt ist die optimale Ausnutzung des
Terminkalenders, Quality time inklusiv. Coffee to Go und Red Bull halten uns auf Trab und zum Entspannen
hecheln wir ins Yoga. Selbstverwirklichung ist keine Option mehr, sondern Pflicht! Und das bitte zackig,
irgendwo zwischen Gärtnern und Burn out, damit man noch mit dem Thermomix App eine vegan Gluten freie
Suppe kochen kann. Wir sollen selbstkritisch sein, uns aber akzeptieren wie wir sind, ehrgeizig wie
Spitzensportler, dabei gelassen wie ein Zen-Mönch, die Wut niemals unterdrücken, aber immer positiv
denken. Irgendwann hat doch die Optimierung ihren Zenit überschritten. Kein Wunder, dass wir aussterben,
sexy geht anders.

Vera Deckers beobachtet als Psychologin ihr Umfeld und es scheint, als hätten die Narzissten die Macht
übernommen: Verpackung ist wichtiger als Inhalt. Aufmerksamkeit ist die globale Wahrung. Existent ist nur
noch, wer online ist – und der Lauteste gewinnt. Helikopter-Eltern halten Zucker für das neue Heroin.
Teenies schuften als Influenzer im YouTube-Tagebau. Selbstoptimierer zählen Schritte, Rülpser und das
nächtliche Schnarchen. Solche Zeiten erzeugen Selbstzweifel: Kann Kabarett am Puls der Zeit sein, wenn
man nicht mal `ne Pulsuhr hat? Aber die studierte Psychologin findet auch Beruhigendes. Wissenschaftliche
Studien belegen: Gelegenheitstrinker leben langer als Leute, die gar keinen Alkohol trinken!

Roger Stein bietet mitreissendes Musik-Flegel-Entertainment zwischen Comedysongs, Liedermacherei und
Post-Romantik. In kraftvoller Vielseitigkeit, mit Selbstironie und Charme, flegelt er multiinstrumental und
reimgeladen durch sein Programm und gibt zeigefingerlos – aber nicht mittelfingerlos! – eine feurige
Anleitung für diszipliniertes Revoluzzertum. Mit messerscharfer Reimtechnik lotet er die Tiefen von Satire
und Poesie aus, zieht simplen Metaphern den Boden unter den Füssen weg und lässt Sprache auf sich
selber los. Geschickt führt er HipHop-Elemente mit deutscher Liedtradition zusammen und entwirft dadurch
seinen ganz eigenen Musikstil.

Boris Stijelja ist Kroate mit deutschem Migrationshintergrund: In Mannheim geboren wuchs er in Kroatien
auf. Tja: So geht’s auch... Jetzt ist er wieder hier und will wieder zurück. Bis er wieder dort ist und dann nach
Hause möchte. Kurz: Er hat es nicht leicht. Sein deutsch-kroatisches Leben schwankt stets zwischen
Cevapcici, Weinfest und Kehrwoche. In seinem Viertel gilt Deutsch als Fremdsprache - da kommt Boris mit
dem Integrieren gar nicht nach. Während sein Vater noch auf dem Bau arbeitete - für Boris ist das ganze
Leben eine Baustelle. Der Standup-Kabarettist stolpert durch die Kulturen und das Leben. Boris kämpft auf
humorvolle Weise mit sich, mit uns und den Problemen des Alltags - aber: Er hat den Bürgerkrieg miterlebt
und hält was aus. „Solange nicht geschossen wird“, wie er immer sagt…. Als Katholik ist Boris Stijelja zudem
stets fröhlich, hilfsbereit und leidens-fähig.

Stand: 08.01.19

Veranstaltungsort und Adresse

Aula im Schulzentrum, St.-Annen-Straße 30, 38723 Seesen

    Tickets für 27. März 2020

  • Fr
    27.03.2020
    20:00
    Tickets

4. Seesener Lachnacht - Ole Lehmann, Patrizia Moresco, Vera Deckers, Roger Stein und Boris Stijelja

Diese Veranstaltung in Seesen wurde von venyoobot veröffentlicht. 4. Seesener Lachnacht - Ole Lehmann, Patrizia Moresco, Vera Deckers, Roger Stein und Boris Stijelja ist der Rubrik Comedy zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
12. Okt
20:00
Aula im Schulzentrum
Fr
21.03.2025
20:00
Kultur- und Festspielhaus Wittenberge
Fr
28.03.2025
19:30
Festhalle Kressbronn am Bodensee
Fr
31. Jan
20:00
Reithalle im Kulturforum
Fr
24. Mai
20:00
Bahnhof Fischbach
Fr
29. Nov
20:00
Kulturzentum GEMS
Fr
4. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
So
06.04.2025
19:00
metro-Kino im Schloßhof