Der große Prinz

Mozart Piano Quartet
Mark Gothoni (Violine)
Hartmut Rohde (Viola)
Peter Hoerr (Cello)
Paul Rivinius (Klavier)

Ludwig van Beethoven: Klavierquartett Es-Dur op. 16
Louis Ferdinand Prinz von Preußen: Klavierquartett Es-Dur op. 5
Robert Schumann: Klavierquartett Es-Dur op. 47

Er war ein Riese: „Sechs Fuß hoch aufgeschossen, ein Kriegsgott anzuschaun, der Liebling der Genossen, der Abgott schöner Fraun, blauäugig, blond, verwegen und in der jungen Hand den alten Preußendegen – Prinz Louis Ferdinand”, dichtete Theodor Fontane. Prinz Louis Ferdinand war ein glänzender Pianist und hochbegabter Komponist, ein Freund Beethovens, der ihm sein drittes Klavierkonzert widmete, und ein wagemutiger Soldat, der mit 36 Jahren im Krieg gegen Napoleon fiel. Robert Schumann ließ sich von Prinz Louis Ferdinands Klavierquartetten genauso anregen, wie dieser sich an Beethoven orientiert hatte. Dieses Konzert zeigt einen großen Prinzen zwischen seinen großen Freunden.

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelische Kirche, Kirchstraße 16, 17429 Benz

    Tickets für 9. Oktober 2019

  • Mi
    09.10.2019
    19:30
    Tickets

Der große Prinz

Diese Veranstaltung in Benz wurde von venyoobot veröffentlicht. Der große Prinz ist den Rubriken Klassisches Konzert und Mozart Piano Quartet zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
15. Dez
16:00
Schloss Ribbeck
Sa
24. Aug
19:30
Amphitheater Hanau
So
28. Apr
15:00
Alte Strumpffabrik
Sa
4. Mai
16:00
Offene Arbeit Erfurt
Sa
1. Jun
20:00
Kloster Haydau
Sa
30. Nov
19:30
Suhler Marionettentheater
Sa
16. Nov
15:00
Kleines Theater Haar
Do
7. Nov
20:00
Museum der Niederrheinischen Seele, Villa Erckens
Sa
15.02.2025
17:00
Kulturschloss
Sa
1. Jun
16:00
Im Hirnzigenpark