Kabarett- und Mundart-Tage 2019 - Mannes Sangesmannen/Breitschmid/Pohel - Kabarett- und Mundart-Tage 2019 - Mannes Sangesmannen + Hugo Breitschmid + Claudia Pohel

Die 12. Kabarett- und Mundart-Tage starten pünktlich im November.

Am Samstag, 16.11.2019 gastieren Mannes Sangesmannen, Hugo Breitschmid und Claudia Pohel im Stadtforum Bad Saulgau.

Zum Programm:
Claudia Pohel "Jedem Tierle sei Plässierle"

Sich selbst begleitend mit der Gitarre und ihrer Harfe (dem liebevoll genannten "Eierschneider") bewegt sich Claudia Pohels "vielsaitiges"Lied und Kabarett Szenario humorvoll durch die Unzulänglichkeiten des Daseins oder Nichtseins auch im kollektiven Gejammer auf hohem Niveau.
Dabei macht sie auch vor ihren eigenen Ungereimtheiten nicht halt und stellt schalkhaft fest: "i fahr so furchtbar gern durch d´Nacht...s´ka höchschtens sei, i fahr dr´bei em Goischterfahrer henda nei!"
Die heitere Grundstimmung gepaart mit tiefsinniger Gegenwartslyrik, und einer ausdrucksstarken vielfarbigen Stimme, schenkt dem Publikum einen abwechslungsreichen und sehr unterhaltsamen Abend.
(Heilbronner Stimme, Südkurier, Nordbayern Kurier Die Rheinpfalz)

Mannes Sangesmannen
Preisgekrönte, oberschwäbische a capella-Mundartistik

Mannes Sangesmannen sind Oberschwaben. Und das zeigen sie gern und bei jeder Gelegenheit. In ihren Texten beleuchten die Sieger des Kleinkunstpreises Baden Württemberg 2005 das Leben in Oberschwaben, schauen aber oft in ironisch-hintergründiger und skurriler Art über den oberschwäbischen Tellerrand hinaus.
Was allerdings zum Alltag und zur Identität der Menschen in Oberschwaben gehört, wissen selbst die ehemaligen Klosterschüler nicht wirklich. Gehört die Hausschlachtung eines Schweins noch zum oberschwäbischen Alltag oder eher das vakuumierte Hähnchenbrustfilet aus dem Supermarkt? Machen Landschaft, Erziehung und Familie, oder etwa das Essen die Heimat aus? Und was bedeutet es, wenn im oberschwäbischen Idyll leichter ein Döner als ein Backschdoikäs aufzutreiben ist?
Mannes Sangesmannen geben auf diese Fragen überraschende Antworten. Ebenso überraschend sind die ungewöhnlichen Wortspiele in ihren Liedtexten, die auch für Reigschmeckte und andere Nichtschwaben ein Ohrenschmaus sind. Musikalisch bewegen sich Mannes Sangesmannen zwischen Renaissance-Madrigal, Volkslied und Popsong – und das teilweise in einem Lied!
Die Bad Wurzacher Sänger haben sich so vom Geheimtipp zum festen Bestandteil der Kleinkunstprogramme im Südwesten entwickelt. Auch der Rundfunk hat bereits ein Auge auf sie geworfen. So konnten die sieben Sänger schon mehrere Auftritte für den SWR bestreiten und werden regelmäßig in dessen Radioprogrammen gespielt. Außerdem konnten sie schon mehrere Fernsehsendungen des SWR mitgestalten. Nach dem großen Erfolg Ihrer ersten CD haben Mannes Sangesmannen im Sommer 2002 ihre zweite Scheibe „Muschdrland“ aufgenommen. Für das dazugehörige Programm haben sie einen ersten Preis beim renommierten Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2005 erhalten.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadtforum, Lindenstraße 7, 88348 Bad Saulgau

    Tickets für 16. November 2019

  • Sa
    16.11.2019
    20:00
    Tickets

Kabarett- und Mundart-Tage 2019 - Mannes Sangesmannen/Breitschmid/Pohel - Kabarett- und Mundart-Tage 2019 - Mannes Sangesmannen + Hugo Breitschmid + Claudia Pohel

Diese Veranstaltung in Bad Saulgau wurde von venyoobot veröffentlicht. Kabarett- und Mundart-Tage 2019 - Mannes Sangesmannen/Breitschmid/Pohel - Kabarett- und Mundart-Tage 2019 - Mannes Sangesmannen + Hugo Breitschmid + Claudia Pohel ist den Rubriken Kabarett und Mannes Sangesmannen + Hugo Breitschmid + Claudia Pohel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
22. Jun
20:00
Stadthalle Weinheim
Do
13. Jun
15:00
Sommertheater im Haus der Künste