MESSIAH - Oratorium von Georg Friedrich Händel

Die Zeit vom 21. August bis zum 13. September 1741 markiert wohl das intensivste kreative Schaffen, das je einen Komponisten ergriffen hat. In nur 24 Tagen schuf Georg Friedrich Händel sein gewaltiges Oratorium „Messiah“ – Der Messias. 259 Partiturseiten mit insgesamt 53 Musiknummern. Ein Rekord für die Ewigkeit. Dabei war es in den Jahren davor gar nicht gut um den deutschen Komponisten mit Wahlheimat London bestellt. Obwohl eigentlich ein guter Geschäftsmann und erfolgreicher Selbstvermarkter, muss der „barocke Superstar“ Händel in einem starrsinnigen Konkurrenzkampf rivalisierender Operngesellschaften 1737 Bankrott anmelden. Und zu allem Überfluss ereilt ihn im gleichen Jahr ein Schlaganfall, von dem er sich nur sehr langsam erholt. Eine Einladung nach Irland bewirkt schließlich die Initialzündung für die Komposition des „Messiah“ und für das musikalische und in der Folge auch wirtschaftliche Comeback Händels. Am 13. April 1742 wurde das Werk in der Dubliner Music Hall uraufgeführt. Es gehört noch heute zu den weltweit am meisten gespielten Oratorien. Und das „Halleluja“ aus dem Ende des zweiten Teils kennt wohl jeder, der auch nur ein wenig für Musik übrig hat. Bei der Aufführung des Mozartchors Speyer erklingt der „Messiah“ im englischen Original. Die Kammerphilharmonie Mannheim spielt auf historischen und historisch gestimmten Instrumenten, um dem originalen Klang nahezukommen. Sabine Götz (Sopran), Katharina Magiera (Alt), Marcus Ullmann (Tenor) und Michael Roman (Bariton) bilden das Solistenquartett.

Veranstaltungsort und Adresse

Dreifaltigkeitskirche Speyer, Große Himmelsgasse 4, 67346 Speyer

    Tickets für 30. November 2019

  • Sa
    30.11.2019
    19:00
    Tickets

MESSIAH - Oratorium von Georg Friedrich Händel

Diese Veranstaltung in Speyer wurde von venyoobot veröffentlicht. MESSIAH - Oratorium von Georg Friedrich Händel ist den Rubriken Klassisches Konzert und Mozartchor Speyer, Kammerphilharmonie Mannheim, Solisten zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
19:00
Altstädter Dreifaltigkeitskirche
Sa
30. Nov
19:00
Marktkirche Wiesbaden
So
14. Jul
17:00
Wallfahrtskirche Birnau
Di
31. Dez
22:00
Nikolaikirche Leipzig
So
5. Mai
16:00
Opernhaus Wuppertal
So
26. Mai
11:00
Kölner Philharmonie
Di
31. Dez
22:00
Nikolaikirche Leipzig
Sa
14. Dez
18:00
Evangelische Lambertikirche
So
21. Jul
18:00
BadnerHalle Rastatt