Felix Mendelssohn Bartholdy: "Elias" op. 70

„Elias“ vereint knapp 200 junge Musikerinnen und Musiker || das offene Herbstprojekt der „amici musicae“ in der Leipziger Thomaskirche

Franzsika Bobe (Sopran) | Inga Jäger (Alt) | Stephan Scherpe (Tenor) | Martin Häßler (Bass) | „amici musicae“, Leipzig (Chor) und Gäste| Landesjugendchor Sachsen | Jugendsinfonieorchester Leipzig |Ron-Dirk Entleutner (musikalische Leitung)

Seit vielen Jahren gehören die Herbstprojekte der „amici musicae“ zu den Höhepunkten im Leipziger Konzertkalender. Einmal im Jahr widmen sich die „Freunde der Musik“ der Chorsinfonik. Erfolgreiche Aufführungen von Brahms‘ „Ein deutsches Requiem“ (2012), Brittens „War Requiem“ (2013), Elgars „The Dream of Gerontius“ (2015) oder Verdis „Messa da Requiem“ (2017), allesamt aufgeführt in der Leipziger Thomaskirche, klingen noch in den Ohren.

Und da ist es kein Zufall, dass die diesjährige Aufführung des „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy einen Kreis schließt. Denn genau dieses Werk war es auch, welches den Reigen der Herbstprojekte in Kooperation zwischen „amici musicae“ und dem Jugendsinfonieorchester Leipzig 2009 eröffnete. Seit 2015 gehört auch der Landesjugendchor Sachsen zu den Ausführenden, mit denen sich Ron-Dirk Entleutner ein zweites hervorragendes Jugendensemble zu den Herbstprojekten holte. Darüber hinaus gesellen sich den „amici musicae“ und dem Landesjugendchor auch Ehemalige aus den Reihen der Ensembles hinzu sowie, durch das „offene Herbstprojekt“, auch gute Leipziger Choristinnen und Choristen.

Im Endeffekt steht ein junger, dynamischer und leistungsstarker Chor dem preisgekrönten Jugendsinfonieorchester gegenüber. Eine Kombination, die ein großartiges Konzerterlebnis verspricht. Ein hervorragendes Solisten-Ensemble komplettiert dieses besondere Konzertkonzept!

Veranstaltungsort und Adresse

Thomaskirche zu Leipzig, Thomaskirchhof 19, 04109 Leipzig

    Tickets für 31. Oktober 2019

  • Do
    31.10.2019
    17:00
    Tickets

Felix Mendelssohn Bartholdy: "Elias" op. 70

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Felix Mendelssohn Bartholdy: "Elias" op. 70 ist den Rubriken Sinfonische Musik und amici musicae

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
19:00
St.-Paulus-Dom
So
9. Jun
17:00
St. Nikolai Kirche
Fr
24. Mai
20:00
Rudolf-Oetker-Halle
So
20. Okt
17:00
Pfarrkirche St. Trudpert
So
7. Jul
19:00
Salinenkapelle St. Rupert und Maximilian
Mo
3. Jun
20:00
Historische Stadthalle
So
1. Sep
17:00
Klosterkirche Erlenbad