FÄLLT AUS! KIND OF GOLDEN – Die Friedrichstadt Jazztour der Zwanziger Jahre

Stadtspaziergang in das „Sündenbabylon“ Berlin: Zurück in die Friedrichstadt, das aus dem Kaiserreich noch berüchtigte Vergnügungszentrum Berlins! Die Wilhelminische Pracht bestand fort, nun erschwinglich für alle. Ein turbulentes soziales Chaos.

1918 klang Jazz nach Industrialisierung, Technisierung, war also absolut zeitgemäß. Für die Arbeiter*innen bedeuteten seine Hektik und Nervosität Revolution und standen für ganz neue Zeiten. In ihrem Optimismus konnten die Klänge wirklich viele begeistern und in ihrer Exzentrik die progressiven Künstler*innen erreichen. Dann diente Jazz als die Tanzmusik in Zeiten von Tanzmanie – Cakewalk und Shimmy in der ersten Hälfte der Zwanziger Jahre, Charleston in der Zweiten. Das Vorspiel von Sex, Drugs and Rock´n`Roll, der Stadtspaziergang erzählt davon!
Anmeldung unter 0171/5483492 oder anja@jazzgeschichten.de

Veranstaltungsort und Adresse

gegenüber dem Hotel Adlon, Unter den Linden 77, 10117 Berlin

    5. Juni 2019

  • Mi
    05.06.2019
    17:00

FÄLLT AUS! KIND OF GOLDEN – Die Friedrichstadt Jazztour der Zwanziger Jahre

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte, Bezirk Mitte) wurde von Jazzgeschichten veröffentlicht. FÄLLT AUS! KIND OF GOLDEN – Die Friedrichstadt Jazztour der Zwanziger Jahre ist den Rubriken Stadtspaziergang, Berlin, Die "Goldenen Zwanziger" und Unterhaltung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Mai
18:00
Tourist-Information Dessau
Sa
08.02.2025
20:00
Zentralgasthof Weinböhla
Do
21. Nov
19:30
August Everding Saal
So
22. Sep
19:30
Theater im Pariser Hof