Günter Müller - Was war Linden? – Was ist lindener?

Kommen Sie mit auf eine auch sprachspaßige Erkundung des Quartiers, das einmal ein Stadt-teil war. Durch die Lindener Geschichte werden neue Erzählungen & Texte aus dem Projekt „Linden lokal“ führen, nicht gerade von anno dazumal, aber bis heute.
Erst einmal geht es um weniger bekannte Vorkommnisse aus den 1930/40er Jahren in dem nicht ganz so roten Linden wie behauptet wird, von denen die Eltern eines Jungen betroffen wurden, die dort gewohnt & gearbeitet haben.
Dann wird, auf so viele wie mögliche Weisen, eine Frau wie „Tante Nanni“ geschildert. Die hat mehr als vierzig Jahre in der Bettfedernfabrik „Werner & Ehlers“ gearbeitet, da wo heute die „Faust“ ist. In der Ottenstraße hat sie gewohnt, in einem Haus, das heute noch steht.
Vom „Türken“ wird so selbstverständlich die Rede sein, wie es heutzutage natürlich dazu ge-hört. Doch zurückgegriffen wird auch auf die Zeit, als darüber in der Schule gerade mal so viel gelernt wurde, dass alle davon ein Lied als Kanon zu singen wussten. In der Zeit, so um 1950, ist auch einer aufgetaucht, der hat sehr so ausgesehen, als wäre er einer. Türkischen Ho-nig hat er verkauft, aber das war gar kein echter. Das war lange bevor die Jetzigen ange-kommen sind & sich seither neben anderen die Frage stellt, ob Onkel Ahmeds Kiosk das ist, was Tante Emmas Laden einmal war.
Und zu guter Letzt ist immer noch & wieder die Limmerstraße da. Die Schlagader des Gan-zen. Über die gibt es so viel darüber hinaus zu berichten, dass dafür so viele Worte zu finden sind, dass sich das Suchen lohnt.

Veranstaltungsort und Adresse

TAK - die Kabarett Bühne, Am Küchengarten 3 - 5, 30449 Hannover

    Tickets für 3. November 2019

  • So
    03.11.2019
    18:30
    Tickets

Günter Müller - Was war Linden? – Was ist lindener?

Diese Veranstaltung in Hannover (Hannover) wurde von venyoobot veröffentlicht. Günter Müller - Was war Linden? – Was ist lindener? ist der Rubrik Kabarett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
17. Jul
19:30
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe
Sa
25. Mai
14:00
Märkischer Hof Päwesin
Mo
8. Jul
20:00
Ortspitze Passau
Di
23. Apr
20:00
Theaterhaus
Fr
26. Apr
20:00
Bürgerhaus Senden
Mi
24. Jul
20:00
Kirche St. Johannis Rödental
So
5. Mai
18:00
Haus der Begegnung
So
28. Apr
18:00
Stadthalle Aalen
So
2. Jun
18:00
Hofgarten Kabarett