Rapunzel

Theaterstück für Kinder ab 6 von Katharina Schlender nach der Erzählung der Gebrüder Grimm
-Badische Landesbühne, Bruchsal-

Katharina Schlender (*1977) studiert zunächst Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Seit2000 arbeitet sie als freischaffende Schriftstellerin. Für ihre Texte erhält sie zahlreiche Stipendien und Preise, unter anderem den Jungendtheaterpreis Baden-Württemberg und den Kleist-Förderpreis für junge Dramatik. Katharina Schlenders moderne Adaption des bekannten Grimm-Märchens Rapunzel erzählt von Liebe, Angst und Einsamkeit. Ein poetisches und humorvolles Stück, ein Plädoyer für Zweisamkeit und Unabhängigkeit zugleich.

„Ich weiß noch nicht mal, wie die Welt aussieht. Wenn ich nicht die Welt kenn’, kennt sie mich auch nicht.“

Friederike und Friedrich gehen zu zweit durchs Leben. Sie sind Zwillinge. Gemeinsam schlagen sie das Buch ihrer märchenhaften Familiengeschichte auf und blicken in ihre Vergangenheit. Ihre Großmutter Grete ist unendlich traurig, sie wünscht sich ein Kind. Hochschwanger hat sie Heißhunger auf die Rapunzeln aus dem Garten ihrer Nachbarin. Gretes Mann wird von der Zauberin Gotel beim Diebstahl derselben allerdings erwischt. Nun hat Peter den Salat und Gotel fordert dafür das Neugeborene. Sie liebt das Mädchen, das sie Rapunzel nennt, über alles. Da sie Angst hat, jemand könnte ihr das Kind wegnehmen, schirmt sie Rapunzel komplett von der Außenwelt ab.
Rapunzel ist neugierig, will so gern andere Jugendliche treffen und sich ihren eigenen Platz in der Welt erobern. Gotel sperrt das aufmüpfige Mädchen in einen abgelegenen Turm. Erhört wird Rapunzels Klage von Prinz Thomas, der weder kämpfen noch König werden will. Er folgt der herzerwärmenden Stimme bis zum Turm, bittet Rapunzel ihre langen Haare herunterzulassen, klettert an ihnen hoch und: Es ist Liebe auf den ersten Blick! Eifersüchtig auf das junge Glück schickt Gotel Rapunzel in die Wüste. Erst nach vielen Monaten findet sich das Liebespaar wieder und kann sich über die Geburt ihrer Zwillinge freuen.

Eintritt: 7 € / 5,50 €

Veranstaltungsort und Adresse

Kurhaus Freudenstadt, Lauterbadstraße 5, 72250 Freudenstadt

    Tickets für 13. Mai 2020

  • Mi
    13.05.2020
    10:30
    Tickets

Rapunzel

Diese Veranstaltung in Freudenstadt wurde von venyoobot veröffentlicht. Rapunzel ist der Rubrik Kindertheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Mai
16:00
Galli Theater
Do
31. Okt
20:00
Kulturhaus Schloss Großlaupheim
Sa
24.05.2025
19:30
Theater im Pariser Hof
Mi
8. Mai
20:00
Stalburg Theater
Fr
29. Nov
20:00
ufaFabrik
So
9. Jun
17:00
Galli Theater Berlin
So
14. Jul
19:00
metro-Kino im Schloßhof