The who and the what - Ayad Akhtar

Afzal hat sich als pakistanischer Einwanderer den amerikanischen Traum erfüllt: Er hat ein gutlaufendes Taxiunternehmen. Als liebevoller Vater widmet er sein ganzes Leben seiner Familie und wünscht sich nach alter Tradition vor allem eins: Beide Töchter sollen „den richtigen“ Mann heiraten. Während bei der Jüngeren ein akzeptabler Verlobter bereits in Aussicht ist, verbringt seine älteste Tochter Zarina viel Zeit damit, an einem geheimnisvollen Buch zu schreiben. Da kommt Afzal die Dating-Plattform Muslimlove.com wie gerufen. Schnell ist ein Profil seiner Tochter erstellt und es werden die ersten Treffen mit potenziellen Heiratskandidaten vereinbart. Der Plan scheint hervorragend zu funktionieren, doch dann fällt Afzal zufällig Zarinas Manuskript in die Hände… Der US-amerikanische Erfolgsautor mit pakistanischen Wurzeln, Ayad Akhtar, erzählt in seinem Stück vom Konfl ikt zwischen einer modern-westlichen und
einer traditionell-muslimischen Lebensweise.

Regisseur Jochen Strauch erklärt, was sich hinter dem Titel THE WHO AND THE WHAT (übersetzt „Das Wer und das Was“) verbirgt: „Afzal ist nicht außergewöhnlich gläubig, die Töchter leben modern und aufgeklärt.
Doch Reste der alten Traditionen bestimmen ihren Alltag und Zarinas Weg in die Freiheit wird zum Problem. Sie schreibt ein Buch, das sich mit der Analyse der Zusammenhänge um das Leben des Propheten beschäftigt und es entstehen Konfl iktfelder, die zur Eskalation führen. Sie sucht nach dem Wer des Menschen, des Mannes, der hinter dem Was, das man aus ihm gemacht hat, verschwunden ist. Nicht nur für gläubige Menschen eine Herausforderung, sondern auch eine kluge Spiegelung unserer Kopftuchund Gender-Debatten.“

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Landesbühne Nord, Virchowstraße 44, 26382 Wilhelmshaven

    Tickets für 5. Juni 2019

  • Mi
    05.06.2019
    11:30
    Tickets

The who and the what - Ayad Akhtar

Diese Veranstaltung in Wilhelmshaven wurde von venyoobot veröffentlicht. The who and the what - Ayad Akhtar ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
4. Jun
20:00
Europaschule Herzogenrath
Mo
3. Jun
20:00
Eschweiler Talbahnhof
Mi
12. Jun
20:00
Goethe-Gymnasium Stolberg
Mi
24. Apr
20:00
Grenzlandtheater
So
9. Jun
20:00
St. Michael-Gymnasium