TRICANDO (Dresden)

»Frühlingssturm soll sein!«
Lieder von Rio Reiser und Gerhard Gundermann
Das CD-Release-Konzert

ANDREAS ZÖLLNER Gitarre, Gesang, Piano, Flöte, Harmonika
ENRICO "ENNOSCH" SCHNEIDER Gesang, Gitarren, Cajon
PAUL ZÖLLNER Gesang, Cajon, Keyboard, Cello, Electronics

Was hätten die beiden Sänger, die zwar fast gleichzeitig aber in ganz verschiedenen Welten lebten, sich erzählt oder miteinander gesungen? Mit drei Stimmen, zwei Gitarren, Cajon, Electronics, Cello, Flöten, Konzertina … rockt und flüstert, singt und spielt TRICANDO mit den Songs von Rio Reiser und Gerhard Gundermann über das Leben und die Liebe, hier wie dort, damals wie heute.

Zur Geschichte:
"Die Idee zu dem Projekt entstand im November 2017. Rio Reiser interessierte mich schon länger - und bei einem Aufenthalt in der Kulturfabrik Hoyerswerda schaute mich aus allen Ecken Gundermann an und auf einmal wurde mir klar, dass diese beiden zusammengehören.
Der eine aus dem Osten, der andere aus dem Westen, beide sind vor ihren 50. Geburtstag gestorben, beide haben für ihre Sache gebrannt, waren störrische Idealisten und Meister des Wortes. Von ihnen konnte ich lernen und mit ihnen spielen.
Dass Gundermann von mir entdeckt werden sollte, stand für 2018 in den Sternen:
Er ist am 21.02.1955 geboren und wäre 63 Jahre alt geworden, ich bin am 21.02.1963 geboren und 55 Jahre alt geworden. Da war jeder Widerstand zwecklos.
Im Dezember 2017 begegnete mir "zufällig" Ennosch und nach einem zweiten Treffen im Januar 18 war klar, dass er der richtige zweite Mann ist.
Beinahe hätten wir als Duo gestartet, aber mir fehlte etwas und dieses Etwas konnte keiner besser liefern als Paul. Im Mai 2018 beschlossen wir, es zu dritt miteinander zu wagen, im September 2018 war Premiere in Dresden, im Dezember fanden wir den Namen und am 09.01.2019 erblickte tricando offiziell das Licht der Welt.

Am 09.01.2020 wäre Rio Reiser 70 Jahre alt geworden und am 21.02.2020 ist der 65. Geburtstag von Gerhard Gundermann. Auch die Geburtstage von uns drei Musikern liegen in diesem Zeitraum. Also ist klar, dass hier etwas unternommen werden muss.
Dieses Konzert ist das Release-Konzert unserer CD."
Andreas Zöllner

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 9. Januar 2020

  • Do
    09.01.2020
    20:00
    Tickets

TRICANDO (Dresden)

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. TRICANDO (Dresden) ist den Rubriken Weltmusik und »Frühlingssturm soll sein!« Lieder von Rio Reiser und Gerhard Gundermann zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
14. Dez
10:00
Nostalgiezug
Do
31. Okt
17:00
Freiberger Dom
Mi
02.01.2041
11:00
Dresdner Schlossplatz direkt an der Kutsche
Di
01.01.2041
11:00
Dresdner Schlossplatz direkt an der Kutsche
Sa
4. Mai
15:30
Dresdner Neumarkt
Di
10.01.2040
14:30
Haltestelle der "Roten Doppeldecker"
Do
25. Apr
11:00
Haltestelle der "Roten Doppeldecker"
Do
19. Sep
12:00
Rudolf-Harbig-Stadion
Fr
24. Mai
19:30
Am Elbpark
Sa
21. Dez
07:00
Verschiedene Zustiegshalte