9. Internationale Friedberger Gitarrentage

Paul O´Dette begann seine musikalische Karriere als E-Gitarrist einer Rockband in Columbus, wenig später entschied er sich jedoch für die Laute als sein Hauptinstrument.
Er ist Professor für Laute und Direktor für Alte Musik an der renommierten Musikhochschule Eastman sowie Artistic Director des Boston Early Music Festival.
Bisher gibt es von Paul O´Dette weit mehr als 120 CD-Einspielungen, von denen fünf für einen Grammy nominiert wurden. Zahlreiche weitere Auszeichnungen belegen eindrucksvoll seine weltweite Bedeutung.
Die Laute war im 16. Jahrhundert das populärste Instrument, von ähnlicher Bedeutung wie das Klavier im 19. Jahrhundert. An Europas Höfen galten die Lautenisten als Rockstars der Renaissance und wurden als Kronjuwel jeden Hofes betrachtet. Das goldene Zeitalter der Laute brachte brillante Spieler und Komponisten hervor - u.a. John Dowland, John Johnson und Daniel Bachelar.
Das heutige Programm beinhaltet eine Vielfalt an Kompositionen, von leichtherzigen, tänzerischen Stücken bis hin zu bewegenden chromatischen Fantasien.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Altes Hallenbad, Haagstraße 29, 61169 Friedberg

    Tickets für 30. August 2019

  • Fr
    30.08.2019
    19:30
    Tickets

9. Internationale Friedberger Gitarrentage

Diese Veranstaltung in Friedberg wurde von venyoobot veröffentlicht. 9. Internationale Friedberger Gitarrentage ist den Rubriken Festival / Bühne und Konzert Paul O´Dette (USA) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
31. Mai
19:00
Haus des Gastes Waren (Müritz)
Do
30. Mai
19:00
Oktogonkirche Ludorf
Fr
7. Jun
19:00
OVAG-Hauptverwaltung
Sa
27. Apr
20:00
Augustinerschule Friedberg
Do
20. Jun
20:00
Bibliothekszentrum Klosterbau
Fr
24. Mai
20:00
Bibliothekszentrum Klosterbau
Fr
26. Apr
18:30
Kronach