heimat/en - Heimat finden

Noch bis ins 19. Jahrhundert war in Deutschland „heimatlos zu sein“ ein Zeichen von Besitzlosigkeit. Heimatlose Menschen, also „Fremde“ , bekamen keinen "Heimatschein", der ihnen öffentliche Fürsorge und Hilfe etwa bei Krankheit sicherte. Wer eine "Heimat" besaß, beispielsweise das elterliche Haus, durfte sich also glücklich schätzen. Der Begriff „Heimat“ war somit vor allem juristisch gemeint und meinte Besitz an einem bestimmten Ort. Doch zwischenzeitlich hat sich das Verständnis von "Heimat" gewandelt.
Die Idee unseres Kultursommerbeitrags ist die Vorstellung unterschiedlicher Formen der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Verlust von Heimat. Gerade die Region um den Donnersberg, als Landschaft im Herzen Europas , in der frühindustrielle und Bergbau-Aktivitäten neben der Landwirtschaft eine ganz zentrale und bedeutende wirtschaftliche Rolle spielten, ist eine Region mit bewegter und wechselhafter Geschichte. Mobilität der Bewohner war hier immer Thema, Auswanderung wechselt mit Zuwanderung, Hinter-gründe sind dabei nicht nur wirtschaftliche Veränderungen sondern ebenso politische und religöse Gegebenheiten.
Für die Menschen, die in unserer Region über die Jahrhunderte hinweg kamen und gingen bedeutete das entweder den Verlust von Heimat(en) oder auch das Neugewinnen von Heimat – die Nordpfalz ist damit auch ein kleinräumiger Spiegel der aktuellen globalen Entwicklung.
Wir möchten das Thema ‚Heimat’ gerne aus sehr verschiedenen Perspektiven betrachten. Einer der bekanntesten deutschen Dichter, die sich intensiv mit dem Verlust ihrer Heimat auseinandersetzten, ist Heinrich Heine. Wir stellen uns vor, dass Gedichte und Texte von Heine mit zeitgenössischen oder auch historischen Liedern,Texten, Gedichten aus anderen Kulturen kontrastiert werden. Dargeboten von KünstlerInnen, die hier eine neue Heimat gefunden haben oder noch suchen, und ihre alte Heimat aus unterschiedlichen Gründen verlassen mussten, aufgegeben haben.
Die Gegenüberstellung soll das verdeutlichen, was Edgar Reitz zum Heimat-Begriff sagt: "Ich denke, dass das, was wir Heimat nennen, eine Empfindung ist, die man eigentlich nur in der künstlerischen Darstellung zu etwas Bleibendem machen kann. In der Realität ist Heimat immer etwas Verlorenes."

Veranstaltungsort und Adresse

Museum Pachen, Speyerstraße 3, 67806 Rockenhausen

    Tickets für 24. August 2019

  • Sa
    24.08.2019
    20:00
    Tickets

heimat/en - Heimat finden

Diese Veranstaltung in Rockenhausen wurde von venyoobot veröffentlicht. heimat/en - Heimat finden ist der Rubrik Lesung mit Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
6. Okt
11:00
Barbarossasaal - Main-Kinzig-Forum
Do
7. Nov
19:30
brose Arena
So
1. Dez
16:00
Kurhaus Bad Tölz
Fr
24. Mai
18:00
Haus am Dom
Fr
21.03.2025
20:00
Halepaghen-Bühne Buxtehude
So
23. Jun
15:00
wird noch bekannt gegeben
Fr
15. Nov
19:30
Festhalle Harmonie
So
22. Sep
15:00
Dorfgemeinschaftshaus Nettelrede
Fr
19. Apr
19:30
Freiheitshalle Hof
Fr
3. Jan
20:00
Kulturzentrum Kreuz