Eva und Erwin Strittmatter: Du bist mein zweites Ich - Erwin Berner und Angelika Neutschel lesen aus den Briefen einer großen Liebe

Den ersten Jahren dieser großen Liebe, die keine leichte war und doch fast vierzig Jahre hielt, wohnte ein ganz eigener Zauber inne, eine Kraft und Intensität, die eng mit dem Schreiben zusammenhing. Von den allerersten vorsichtigen Geständnissen ihrer Zuneigung bis hin zu den wirklich großen Konflikten legen die Briefe aus den Jahren 1952 bis 1958, die fast vollständig erhalten sind, Zeugnis ab. Sie erzählen von Erfahrungen in der DDR, vom Entstehen bedeutender Werke („Der Wundertäter“, „Tinko“), von Ehekrächen, großen Empfindungen und Emotionen. Sie gewähren neue Einblicke in das Zusammenleben zweier starker Persönlichkeiten, die manchmal nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander sein konnten. Eva Strittmatter selbst war es, die die Briefe für eine Veröffentlichung vorbereitete, sie konnte das Projekt selbst jedoch nicht mehr beenden. Nun ist es der älteste gemeinsame Sohn, Erwin Berner, der dem Wunsch der Mutter entspricht und die Liebesbriefe seiner Eltern anlässlich des 25. Todestages Erwin Strittmatters herausgibt. Erwin Berner, Schauspieler und Autor, liest gemeinsam mit der Schauspielerin Angelika Neutschel aus den Briefen.

Es lesen: Angelika Neutschel und Erwin Berner

Preis: 20,00 €/erm. 15,00 €

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG
Mit freundlicher Unterstützung von RHV richter & hess Verpackungen und IGC Ingenieurgemeinschaft Cossebaude

Kartenreservierung unter 0371 533-1088 oder www.villaesche.reservix.de

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Str. 55, 09120 Chemnitz

    5. November 2019

  • Di
    05.11.2019
    19:00

Eva und Erwin Strittmatter: Du bist mein zweites Ich - Erwin Berner und Angelika Neutschel lesen aus den Briefen einer großen Liebe

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von Villa Esche veröffentlicht. Eva und Erwin Strittmatter: Du bist mein zweites Ich - Erwin Berner und Angelika Neutschel lesen aus den Briefen einer großen Liebe ist den Rubriken Erwin Strittmatter, Lesung, Angelika Neutschel und Erwin Berner zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Jul
20:00
Schloss Triebenbach
Sa
15. Jun
20:00
Klösterl Innenhof
So
21. Apr
17:00
St. Gumbertuskirche
So
09.11.2025
19:00
Orangerie Fulda
Do
12.06.2025
20:00
Waldbühne Heldritt
Do
16. Mai
19:30
Holzhausenschlösschen
So
28. Apr
20:00
Pantheon
Sa
06.12.2025
20:00
Freiheitshalle Hof
Fr
21. Jun
20:00
Marktplatz Hallstadt