LEAN DIGITAL
Moderne und kundenorientierte Prozesse brauchen digitale Schnittstellen zum Kunden, Digitalisierung benötigt jedoch auch leistungsfähige und effiziente Prozesse als eine Grundlage.
Vom 07.10. - 09.10.2019
WAS IST LEAN DIGITAL?
Im Kontext der Digitalisierung wird oftmals über abstrakte Veränderungen in der Industrie und im makro-ökonomischen Umfeld gesprochen, weniger jedoch über konkrete und umsetzbare Maßnahmen zur Bewertung und Anpassung der betroffenen Geschäftsprozesse. Moderne, leistungsfähige und kundenorientierte Prozesse brauchen digitale Schnittstellen zum Kunden, Digitalisierung benötigt jedoch auch leistungsfähige Prozesse als eine Grundlage – Schnelligkeit funktioniert nur in einem effizienten und stabilen Umfeld.
Bei der kritischen Betrachtung der gelebten Geschäftsprozesse im Unternehmen zeigt sich jedoch oftmals, dass zunächst noch Hausaufgaben zur Prozessverbesserung und zur Erreichung der Digitalisierungsziele gemacht werden müssen. Wir betrachten diese Herausforderungen im Sinne der Lean-Management-Philosophie als Chance: Es geht darum, existierende Organisationen und Systeme so weit zu verbessern, dass eine Digitalisierung einen Mehrwert für den Kunden liefert.
Unser Format vermittelt daher wichtige Eckpunkte, um Prozessleistungen und Digitalisierungsvorhaben besser aufeinander abzustimmen und Konflikte frühzeitiger erkennen und beheben zu können:
Standardisierung: Prozesse unternehmensweit zu standardisieren, ist ein wesentliches Ziel. Einerseits geht es um Vereinfachung und Verschlankung im Unternehmen, andererseits darum, für eine reibungslose Digitalisierung die Basis in Form von Standards und Schnittstellen zu legen.
Effektivität/ Effizienz: Um Prozesse effektiv zu gestalten, sollten zentrale Digitalisierungs-Anforderungen an die Prozessleistung identifiziert und umgesetzt werden können. Einfache und effiziente Steuerungsmechanismen versetzen ein Unternehmen in die Lage, die Leistungsfähigkeit von Prozessen im Blick behalten zu können.
Prozessmanagement: Standards, Tools und Methoden eines klassischen Prozessmanagements müssen sich digitalen Vorhaben und digitalen Geschäftsprozessen anpassen und die nötige Infrastruktur bereitstellen.
LEAN DIGITAL fokussiert damit auf folgende Schwerpunkte, um den Kunden einen Mehrwert zu liefern und zukünftig profitabel und digital wachsen zu können:
Prozesse und Abläufe transparent zu gestalten
(Fokus Prozess- und Kundenorientierung)
diese Prozesse nach der Lean-Management-Philosophie verschwendungsfrei zu gestalten und auszurichten
(Fokus Lean Management)
und sie schließlich digital abzubilden.
(Fokus Process-Design)
UNSERE THEMEN:
Lean Prinzipien und Methoden
Verschwendung erkennen und verstehen
Grundlagen Prozess- und Kundenorientierung
Ableitung und Analyse Voice-of-Customer
Ermittlung von Prozessleistung und Prozessfähigkeiten
Anforderungen aus dem Digitalisierungskontext
Prozess-Design: Umsetzung digitaler Anforderungen im Prozess- und Serviceumfeld
FÜR WEN IST LEAN DIGITAL INTERESSANT?
Unser Format ist für folgende Zielgruppen geeignet:
- Projektleiter für Optimierungs- und Innovationsvorhaben
- Projektentscheider und Mitarbeiter des mittleren Managements
- Projektteammitglieder
- Methodenverantwortliche und Spezialisten
WEITERE INFOS + GEBÜHR
Die 3-tägige Intensiv-Ausbildung erfolgt durch erfahrene Innovationsmanager.
Die Teilnahmegebühr beträgt 1.850 EUR zzgl. Mehrwertsteuer.
Sie beinhaltet die Teilnahme, Raumkosten, Lunch und Getränke für alle Tage, spezielles Arbeitsmaterial, sowie die Trainings-Dokumentation.
Den Lean Digital-Flyer erhalten Sie per E-mail unter: training@key-values.com
Hier können Sie sich auch anmelden. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Anmeldungen werden nach Eingangsdatum registriert und per E-Mail bestätigt.
Veranstaltungsort
PegaLab Co-Creation Space, 65201 Wiesbaden
- Mo07.10.201909:00
7. Oktober 2019
LEAN DIGITAL
Diese Veranstaltung in Wiesbaden wurde von KEY VALUES GmbH & Co. KG veröffentlicht. LEAN DIGITAL ist den Rubriken Lean Digital, Ausbildung und Weiterbildung zugeordnet.