Eberhard Esche: Der Kunst zu dienen - Esther Esche liest aus den Briefen ihres Vaters an eine Theaterenthusiastin

Ein Fund aus dem Nachlass von Eberhard Esche: Eine Zuschauerin hatte dem damals 70jährigen Esche ihre Begeisterung über einen seiner Solo-Abende am Deutschen Theater mitgeteilt. Esche begnügte sich nicht mit ein paar Dankesfloskeln. Er nahm sich Zeit und griff die Stichworte für einen sich entspinnenden Briefwechsels auf, um seine Auffassung vom Theater und vom Schauspielerberuf darzustellen: gewohnt streitbar und entschieden, sich immer dann mit Ironie wappnend, wenn es um Irrwege der Kunst und einen hemmungslos galoppierenden Zeitgeist geht. Amüsant gespickt mit Episoden vor einem neuem biografischen Hintergrund des Künstlers: Aus der Hauptstadt aufs Land übergesiedelt, wurde der Schauspieler Gärtner, eine Berufung, die bekanntlich den philosophischen Blick auf die Welt schärft. Eberhard Esche war einer der herausragenden Protagonisten des Deutschen Theaters - ein Schelm mit eigenwilligem Humor, ein Provokateur mit unbeugsamer politischer Haltung. Durch seine Tochter bleiben seine Gedanken lebendig. Die aus Theater und Film bekannte Schauspielerin Esther Esche liest aus den Briefen ihres Vaters und ergänzt pointiert mit Anekdoten und Geschichten aus seiner Feder und seinem Leben. Tiefsinnig, mit Witz und ganz der Liebe zum Theater verschrieben.

Es liest: Esther Esche

Preis: 18,00 €/erm. 13,00 €

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG
Mit freundlicher Unterstützung von Fleischerei Thiele

Kartenreservierung unter 0371 533-1088 oder www.villaesche.reservix.de

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Str. 55, 09120 Chemnitz

    23. Januar 2020

  • Do
    23.01.2020
    19:00

Eberhard Esche: Der Kunst zu dienen - Esther Esche liest aus den Briefen ihres Vaters an eine Theaterenthusiastin

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von Villa Esche veröffentlicht. Eberhard Esche: Der Kunst zu dienen - Esther Esche liest aus den Briefen ihres Vaters an eine Theaterenthusiastin ist den Rubriken Eberhard Esche, Esther Esche, Lesung und Die Kunst zu dienen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
16. Mai
20:00
THEATER THIKWA
Fr
17. Mai
18:00
THEATER THIKWA
Mi
15. Mai
20:00
THEATER THIKWA