Münchener Kammerorchester

Im April gastiert das Münchener Kammerorchester zum zweiten Mal in der Spielzeit 2019/20 im Konzerthaus, diesmal unter dem US-amerikanischen Dirigenten Joshua Weilerstein. Als Solistin wird die israelische Ausnahmeklarinettistin Sharon Kam mit Webers Klarinettenkonzert Nr. 1 zu hören sein. Das
Werk hat eine bemerkenswerte Geschichte; es entstand aus der Begegnung von Carl Maria von Weber mit dem Klarinettisten des Bayerischen Hoforchesters Joseph Heinrich Bärmann. Seine Anmerkungen und Bearbeitungen sind bis heute Bestandteil der Aufführungspraxis. Zuvor erklingt ein Werk des tschechischen Komponisten Miroslav Srnka, das im November 2018 in Los Angeles uraufgeführt wurde. Das musikalische Konzept von »Overheating« basiert auf dynamischen Prozessen: Klangobjekte, die aus dem Nichts entstehen, werden kombiniert, kulminieren und verwandeln sich letztendlich. Im Jahr 1830 reiste der damals 21-jährige Mendelssohn nach Italien. Inspiriert von den Reiseeindrücken schrieb er seine vierte »italienische« Sinfonie. So entstand das musikalische Kaleidoskop eines Landes, das für den jungen Komponisten damals mehr bedeutete als Sonne, Strand und Meer.

Klarinette: Sharon Kam
Dirigent: Joshua Weilerstein

Miroslav Srnka »Overheating« für Ensemble
Carl Maria von Weber Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 1 f-Moll op. 73
Felix Mendelssohn Bartholdy Sinfonie Nr. 4 A-Dur »Italienische« op. 90

Einführung: 19:30 Uhr

www.m-k-o.eu www.sharonkam.com

Copyright: Maike Helbig

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Ravensburg, Wilhelmstr. 3, 88212 Ravensburg

    Tickets für 22. April 2020

  • Mi
    22.04.2020
    20:00
    Tickets

Münchener Kammerorchester

Diese Veranstaltung in Ravensburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Münchener Kammerorchester ist den Rubriken Klassisches Konzert und Sharon Kam

Weitere Veranstaltungen

So
28. Apr
19:00
Messe Offenburg-Ortenau