Der Goldene Topf

Nach der Novelle von E. T. A. Hoffmann

Abiturlektüre - mit Nachgespräch

Der Student Anselmus sitzt zwischen den Stühlen. Er hat sich in Serpentina verliebt, eine wunderschöne Schlange, die in einer fremden Sprache zu ihm spricht; sie zeigt ihm eine Welt voll magischer Kräfte, Geister und Zauberwesen. Gleichzeitig macht ihm Veronika, die Tochter des Konrektors Paulmann, schöne Augen, die ideale Gattin – vorausgesetzt, er klettert unverzagt die Karriereleiter empor. Während Anselmus für den kauzigen Archivarius Lindhorst fremdländische Schriften kopiert, beginnt er um seinen Verstand zu fürchten; er sehnt sich nach den Traumbildern und Spiegelungen im goldenen Topf. Aber ergibt es einen Sinn, den Versprechungen einer Schlange zu glauben und dafür ein bürgerliches Leben mit Gattin und Karriere auszuschlagen? »Der goldene Topf« ist die berühmteste romantische Märchennovelle E. T. A. Hoffmanns, eine Geschichte über die Macht der Poesie, die mit ihrer gewaltigen Bildsprache eine spannende Vorlage für die Bühne bietet.

www.wlb-esslingen.de

Copyright: Asetrova

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Ravensburg, Zeppelinstr. 7, 88212 Ravensburg

    Tickets für 4. Februar 2020 - 5. Februar 2020

  • Di
    04.02.2020
    19:00
    Tickets
  • Mi
    05.02.2020
    19:00
    Tickets

Der Goldene Topf

Diese Veranstaltung in Ravensburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Goldene Topf ist den Rubriken Theater und Junge WLB Esslingen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Jul
11:00
Die „Goldenen Zwanziger“ – die Künstler suchen neue Wege und Ausdrucksmöglichkeiten. Besonders in Berlin blüht das…
Kurhaus Göggingen, Augsburg
Mo
3. Aug
09:30
Alle Neugiernasen, die Keramik herstellen wollen, können sich in einer echten Keramikwerkstatt 4 Tage lang kreativ…
FABRIK, Freiburg im Breisgau
Do
19. Nov
19:30
Das Magierduo Golden Ace gehört zu den Newcomern der Branche. Doch weil ihr Programm so ungewöhnlich und…
Kurhaus Bad Tölz, Bad Tölz
Di
21. Jul
14:00
In den sächsischen Ferien haben Familien die Möglichkeit, sich jeden Dienstag und Mittwoch auf die Suche nach…
Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH, Meißen
Sa
7. Nov
20:00
Nach über 26 Jahren Travestie Entertainment kann man immer noch sagen sie sind ÜBERRASCHEND. Sie berauschen wie…
TIG - Theater im Gründungshaus, Mönchengladbach
So
8. Nov
16:00
Freunde der Egerländer und Böhmischen Blasmusik aufgepasst! Kaum eine Blasmusik ist so bekannt wie die Böhmische.…
Stadthalle Osterode, Osterode am Harz
So
27. Sep
15:00
Freunde der Egerländer und Böhmischen Blasmusik aufgepasst! Kaum eine Blasmusik ist so bekannt wie die Böhmische.…
Stadthalle Calau, Calau