Der Goldene Topf

Nach der Novelle von E. T. A. Hoffmann

Abiturlektüre - mit Nachgespräch

Der Student Anselmus sitzt zwischen den Stühlen. Er hat sich in Serpentina verliebt, eine wunderschöne Schlange, die in einer fremden Sprache zu ihm spricht; sie zeigt ihm eine Welt voll magischer Kräfte, Geister und Zauberwesen. Gleichzeitig macht ihm Veronika, die Tochter des Konrektors Paulmann, schöne Augen, die ideale Gattin – vorausgesetzt, er klettert unverzagt die Karriereleiter empor. Während Anselmus für den kauzigen Archivarius Lindhorst fremdländische Schriften kopiert, beginnt er um seinen Verstand zu fürchten; er sehnt sich nach den Traumbildern und Spiegelungen im goldenen Topf. Aber ergibt es einen Sinn, den Versprechungen einer Schlange zu glauben und dafür ein bürgerliches Leben mit Gattin und Karriere auszuschlagen? »Der goldene Topf« ist die berühmteste romantische Märchennovelle E. T. A. Hoffmanns, eine Geschichte über die Macht der Poesie, die mit ihrer gewaltigen Bildsprache eine spannende Vorlage für die Bühne bietet.

www.wlb-esslingen.de

Copyright: Asetrova

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Ravensburg, Zeppelinstr. 7, 88212 Ravensburg

    Tickets für 4. Februar 2020 - 5. Februar 2020

  • Di
    04.02.2020
    19:00
    Tickets
  • Mi
    05.02.2020
    19:00
    Tickets

Der Goldene Topf

Diese Veranstaltung in Ravensburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Goldene Topf ist den Rubriken Theater und Junge WLB Esslingen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
13:00
Staatsbibliothek Bamberg