Silvesterkonzert

»Mit bestechender Musikalität, instinktiver Stilsicherheit und einer außergewöhnlichen musikalischen Reife erobert der Cellist Maximilian Hornung die internationalen Konzertpodien«, schreibt die ZEIT. Ganz zu Beginn seiner Karriere war er schon einmal beim Silvesterkonzert in Ravensburg zu hören. Freuen wir uns auf dieses Wiedersehen – für das er Haydns erstes Cellokonzert mitbringen wird. Die sieben Stücke für Violoncello und Streichorchester von Victor Herbert sind Charakterstücke, die man sich gut in einem der zahlreichen Salons der damaligen Zeit vorstellen kann. Entstanden um 1900, ist diese Musik für das Bedürfnis nach musikalischer Unterhaltung geschrieben. Benjamin Brittens »Simple Symphony« entführt
zu Beginn des Konzertes in seine Kindheit, deren Erinnerung er hier verarbeitet hat. Den Schlussakkord des scheidenden Jahres setzt Haydns Sinfonie Nr. 36.

Violoncello: Maximilian Hornung
Konzertmeister und Leitung: Ulrich Gröner

Benjamin Britten Simple Symphony op. 4
Joseph Haydn Konzert für Cello und Orchester Nr. 1 C-Dur Hob. VIIb:1
Victor Herbert Stücke für Cello und Streicher
Joseph Haydn Sinfonie Nr. 36 Es-Dur Hob. I:36

www.maximilianhornung.com www.sinfoniettabo.de

Copyright: Marco Borggreve

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Ravensburg, Wilhelmstr. 3, 88212 Ravensburg

    Tickets für 31. Dezember 2019

  • Di
    31.12.2019
    17:00
    Tickets

Silvesterkonzert

Diese Veranstaltung in Ravensburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Silvesterkonzert ist den Rubriken Klassisches Konzert und Cellissimo! zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
31.12.2216
21:00
Gedächtniskirche
Di
31. Dez
18:00
Klosterkirche Maria Hilf
Di
31. Dez
17:00
Congress Centrum Suhl
Di
31. Dez
18:00
St. Crucis Kirche
Di
31. Dez
22:00
Nikolaikirche Leipzig
Di
31. Dez
18:30
Kloster Michaelstein
Di
31. Dez
15:30
Kloster Michaelstein