Freibier wird Teurer - Politshow von Wolfgang Schaller

Auch die antike Mythologie kannte mit Herkules jemanden, der mit seiner Keule kräftig austeilte. Seit weit mehr als einem halben Jahrhundert ist in Dresden dafür das Kabarett-Ensemble verantwortlich, aber eher verbal als physisch. Schon der Spiegel bezeichnete die Herkuleskeule als das „Nonplusultra des Ostkabaretts“, die mit politischen Themen und überspitzter Satire die Lachmuskeln stärken.

Der Kabarettist Manfred Schubert rief die Herkuleskeule am 1. Mai 1961 ins Leben. Zunächst dienten die Kellerräume der Ruine der Kreuzkirche am Dresdner Altmarkt als Spielstätte, bis das Kabarett in den Wohngebietsgaststättenkomplex am Sternplatz 1 zog. Doch nicht jeder lachte über das Kabarett, die DDR verbot 1969 einen Teil des Programms. Manfred Schubert wurde daraufhin auf eine Parteischule beordert, blieb aber bis 1986 dem Ensemble treu. Auch nach der Wiedervereinigung machte sich die Herkuleskeule in der übrigen Republik einen Namen. Mit dem Umzug im April 2017 ist das Kellertheater im Kulturpalast das neue Zuhause der preisgekrönten Kabarett-Gruppe.

Der frühere Geheimtipp im Osten ist schon lange zu einem der Spitzenreiter des deutschen Kabarett-Theaters geworden und verschont keine Lachmuskeln. Nicht umsonst wurde die Herkuleskeule mit mehreren Preisen wie dem Ravensburger Kupferle geschmückt. Schauen auch Sie vorbei und erleben Sie eines der besten politischen Kabarett-Inszenierungen, das die deutsche Kabarett-Landschaft zu bieten hat!

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Meißen, Theaterplatz 15, 01662 Meißen

    Tickets für 28. Dezember 2019

  • Sa
    28.12.2019
    19:30
    Tickets

Freibier wird Teurer - Politshow von Wolfgang Schaller

Diese Veranstaltung in Meißen wurde von venyoobot veröffentlicht. Freibier wird Teurer - Politshow von Wolfgang Schaller ist den Rubriken Kabarett und Herkuleskeule Dresden zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
31. Mai
19:30
Rödersaal
Fr
3. Mai
19:30
Kulturpalast
Sa
9. Nov
17:00
Dominikanerkloster Prenzlau