Aufruhr im Salon

Vergessen Sie Crossover! Hier werden keine Genregrenzen überschritten – es gibt sie gar nicht. Dieses Quartett hat die Musik einfach im Blut: Seit 150 Jahren folgen bei den Janoskas Musiker auf Musiker. Von früher Kindheit an bekommen die Jungen nicht nur den besten Unterricht auf ihrem Instrument, sie erlernen auch die Kunst der freien Improvisation über Melodien und Harmoniefolgen. Wahre Freude ist nun mal eine ernste Sache. In der sechsten Generation hat die „Sippe“ aus Bratislava nun internationale Bekanntheit erlangt. Soeben ist bei der Deutschen Grammophon unter dem Titel „Revolution“ die zweite Aufnahme des Janoska Ensembles erschienen. Drei Brüder und ihr Schwager, allesamt glänzende Solisten, die bei den besten Professoren in Wien studiert haben, spielen in der Besetzung mit zwei Geigen, Kontrabass und Klavier aberwitzig virtuose Arrangements – und sorgen damit zuverlässig für stehende Ovationen. „Janoska Style“ nennen die Musiker ihren hybriden Mix der explosivsten Elemente unterschiedlicher Stiltraditionen. Bekannte Stücke von Bach, Mozart, Tschaikowsky und anderen kombinieren die Janoskas mit geistreichen Überschreibungen der bekanntesten Beatles-Hits. So gewitzt sie Klassik, Jazz, Balkan-Groove, Tango, Pop und Rock miteinander reagieren lassen, so wenig legen sie sich auf einen unveränderlichen Notentext fest. Das Wesentliche entsteht spontan, aus dem Moment heraus. Das Resultat klingt nicht nur unverschämt genießerisch, es wirkt wie eine wundersam gedopte Neuerfindung der besten Wiener und Budapester Kaffeehausmusik.      

Veranstaltungsort und Adresse

Gymnasium Soltau, Ernst-August-Straße 17, 29614 Soltau

    Tickets für 5. September 2019

  • Do
    05.09.2019
    19:00
    Tickets

Aufruhr im Salon

Diese Veranstaltung in Soltau wurde von venyoobot veröffentlicht. Aufruhr im Salon ist den Rubriken Salonmusik und Janoska Ensemble zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
17:00
3 Termine Mutiger Salon
Abschied und Aufbruch
So
14. Apr
15:00
Altes Theater Dessau-Roßlau
Mi
15. Mai
20:00
2 Termine SALUT SALON
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Sa
6. Jul
20:00
Schaubude Berlin
Sa
1. Jun
20:00
Scharfrichterhaus Passau
Mi
17. Apr
19:00
Werretalhalle
Di
26. Nov
19:00
Mediathek Kamp-Lintfort
Di
5. Nov
20:00
TAK - die Kabarett Bühne
Di
2. Apr
18:00
KulturBrauerei Berlin
Fr
21.03.2025
20:00
Halepaghen-Bühne Buxtehude