Abschlusskonzert: Die im Dunkeln hört man doch

Die Musiktage in Kooperation mit der Staatsoper Hannover: Ensemblemitglieder des Hauses sowie Musikerinnen und Musiker des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover präsentieren eine Auswahl von Songs des Briten Michael Nyman rund um Shakespeares „The Tempest“. Bekannt geworden als Komponist des Kultregisseurs Peter Greenaway schuf Nyman die Stücke zu dessen Film „Prospero’s Books“. Stilistisch ganz in der Nähe liegt die Musik der Post-Minimal-Meisterin Julia Wolfe (Jahrgang 1958). Ihr einstündiges Oratorium „Anthracite Fields“, das 2015 mit dem Pulitzer Prize für Musik ausgezeichnet wurde und hierzulande erst einmal zu hören war, behandelt das Leben und Leiden der Minenarbeiter im US-Staat Pennsylvania um 1900. Kammerchor, gemischtes Sextett und eindrückliche dokumentarische Filmsequenzen verdichten sich zu einem Meisterwerk engagierten Komponierens. Wolfes Musik ist melodiös und voller Empathie, sie wirkt rhythmisch komplex und dennoch unmittelbar packend. Souverän wandelt „Anthracite Fields“ auf der Kammlinie zwischen avanciertem Rock und zeitgenössischer Klassik. Neben dem NDR Chor ist die legendäre New Yorker Formation Bang on a Can zu hören. Zu späterer Stunde wird dann Daniele di Bonaventura aufspielen. Der italienische Bandoneon-Poet hat einige der berühmtesten Protest- und Widerstandslieder für ein intimes Ensemble bearbeitet, von der „Internationalen“ bis zu den „Roten Nelken“. Nicht mehr kämpferisch-fordernd tönen die einprägsamen Weisen unter den Händen der charmanten Italiener, sondern weich und nostalgisch – beinahe hoffnungsfroh.

Veranstaltungsort und Adresse

Opernhaus, Opernpl. 1, 30159 Hannover

    Tickets für 29. September 2019

  • So
    29.09.2019
    17:00
    Tickets
    17:00
    Tickets

Abschlusskonzert: Die im Dunkeln hört man doch

Diese Veranstaltung in Hannover (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Abschlusskonzert: Die im Dunkeln hört man doch ist den Rubriken Festival / Klassik und Bang on a Can All-Stars, NDR Chor, Ensemblemitglieder der Staatsoper zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
18. Aug
11:00
Ev.-luth. Kirche Moritzburg
Sa
20. Apr
19:30
Kabarett Die Oderhähne
Sa
20. Apr
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
So
7. Jul
18:00
Kurhaus Göggingen
Sa
31. Aug
17:00
Congress Centrum Suhl
Fr
19. Apr
20:00
Hofgarten Kabarett
Do
16. Mai
20:00
Stadthalle Datteln
So
5. Mai
12:00
Vonderau-Museum - Kapelle
So
5. Mai
20:00
Marienkirche