Der Zauberer von Oz - Für jungen Menschen ab 6 Jahre!

Die kleine Dorothy lebt gemeinsam mit ihrer Tante Emmy und ihrem Onkel Henry auf einer Farm in Kansas. Durch einen Wirbelsturm gelangt sie in das zauberhafte Land Oz. Bei ihrer Landung hat sie versehentlich die böse Hexe des Ostens vernichtet. Die liebenswerte Nordhexe dankt ihr dafür und überreicht Dorothy die magischen Silberschuhe. Damit beginnt ihre fantastische Abenteuerreise. Die gute Hexe rät ihr, dem gelben Weg in die Smaragdstadt zu folgen, um dort dem großen Zauberer von Oz zu begegnen. Unterwegs trifft Dorothy eine Vogelscheuche ohne Verstand, einen herzlosen Blechmann und einen ängstlichen Löwen. Gemeinsam stellen sie sich Gefahren und beweisen Klugheit, Herz und Mut. Beim mächtigen Zauberer angekommen, merken sie, dass ihnen all diese guten Eigenschaften nie gefehlt haben, sondern nur der Glaube an sich selbst. So hilft am Ende der Zauber der Freundschaft auch Dorothy, ihren Weg zu finden.

Lyman Frank Baum war zunächst erfolgreicher Geflügelzüchter, später Schauspieler, besaß ein eigenes Theater, einen Gemischtwarenladen und 15 Monate lang eine eigene Zeitung. Seine Schwiegermutter ermutigte ihn, die Geschichten, die er abends seinen Söhnen erzählte, aufzuschreiben.
»The Wonderful Wizard of Oz« wurde 1900 veröffentlicht und war ein sensationeller Erfolg. Nach zwei Wochen waren bereits 5000 Exemplare verkauft. Die erste Bühnenfassung erschien 1902. L. Frank Baum produzierte 1917 die erste Verfilmung. Weltruhm erlangte die Erzählung durch den Hollywood-Film mit Judy Garland 1939. Auch heute noch ist »Der Zauberer von Oz« eines der meistgelesenen Kinderbücher.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Kleve, Lohstätte 7, 47517 Kleve

    Tickets für 8. Januar 2020

  • Mi
    08.01.2020
    15:30
    Tickets

Der Zauberer von Oz - Für jungen Menschen ab 6 Jahre!

Diese Veranstaltung in Kleve wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Zauberer von Oz - Für jungen Menschen ab 6 Jahre! ist der Rubrik Kindertheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
29. Jun
13:00
Freilichtbühne
So
23. Jun
15:00
Festspielgelände auf dem Münsterberg
Di
30. Apr
16:00
St. Ursula-Realschule
Sa
4. Mai
09:30
Tante Astrid e.V.
Sa
4. Mai
09:30
Tante Astrid e.V.
So
16. Jun
15:00
Festspielgelände auf dem Münsterberg
Fr
7. Jun
18:00
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Fr
26. Apr
15:30
Bürgerhaus Mörfelden
Sa
18. Mai
16:00
Galli Theater