Daphnis et Chloé

DAPHNIS ET CHLOÉ

NINO ROTA
(1911–1979)
Concerto per archi

GUSTAV MAHLER
(1860–1911)
Kindertotenlieder

FRANZ SCHREKER
(1878–1934)
Kammersinfonie

MAURICE RAVEL
(1875–1937)
»Daphnis et Chloé«
Fragments symphoniques (2. Suite)

MDR-SINFONIEORCHESTER
Daniel Schmutzhard Bariton
Stefan Asbury Dirigent

Die Geschichte über die zwei Findelkinder, die, von Hirten gefunden, zusammen aufwachsen und schließlich die Liebe füreinander entdecken, brachte Maurice Ravel kein Glück. Denn seine Ballettmusik, die er im Auftrag des Impresarios Sergej Diaghilew für die Ballets russes geschrieben hatte, war kompliziert und überforderte das Publikum. Nach kurzer Enttäuschung komponierte Ravel aus dem Material zwei Suiten und hatte damit mehr Erfolg. Ähnlich Ravel malte auch Franz Schreker impressionistische Klangfarbenwelten, als er 1916 seine Kammersinfonie komponierte. Doch stieß er dabei an Grenzen: Schreker beklagte die beschränkten Möglichkeiten des konventionellen Instrumentariums, mit denen er die ihm vorschwebenden Klänge nicht realisieren konnte. Seine kleine Sinfonie wurde trotzdem zu einem echten Meisterwerk.

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

    Tickets für 7. März 2020

  • Sa
    07.03.2020
    20:00
    Tickets

Daphnis et Chloé

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Daphnis et Chloé ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR-Sinfonieorchester zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
23. Sep
19:30
Kabarett „...nach Hengstmanns“
Mo
22. Apr
20:00
Institut français Aachen
Do
20. Jun
19:00
Schloss